China hat die erste Solar-Autobahn eröffnet

Die erste Photovoltaik-Autobahn der Welt wurde am 28. Dezember 2017 offiziell eröffnet. Foto: Twitter

Die Solar-Autobahn misst einen Kilometer und besteht aus durchsichtigem Beton, unter dem rund 10’000 Solarpanels eingebaut sind. Zusätzlich erlaubt sie darüber fahrenden Elektrofahrzeugen die drahtlose Ladung der Batterien. Grosse Energiemengen dürften aber auf dem kurzen Teilstück noch nicht übertragen werden können.
Die Zellen enthalten verschiedene Sensoren , mit denen die Energiegewinnung und der Verkehrsfluss gemessen werden. Die Sicherheitsstandards für asphaltierte Autobahnen sollen von dem neuen Teilstück in Jinan in der Provinz Shandon übertroffen werden. Wenn der Versuch erfolgreich verläuft, dürfte das Platzproblem für die Installation von Solarpanels definitiv gelöst sein.

Quelle: chinaplus.cri.cn

08. Januar 2018
von: