19. Apr 24
Inhalt Unwetter in Dubai: Vorher fanden vermehrt Sprühflüge statt 1:46 Naturschutz-Komitees lancieren die Nein-Kampagne zum Stromgesetz 2:39 Abstimmung zur Stopp-Impfpflicht-Initiative. worum geht es?
16. Apr 24
Das Stromgesetz (auch bekannt als «Mantelerlass») erleichtert die Rodung von Wäldern, ermöglicht die Verschandelung von Landschaften und die Vernichtung geschützter Biotope. Sie schränkt die Souveränität des Volkes, der Kantone und sogar der Gemeinden ein.
03. Apr 24
Endlich: Am kommenden Samstag rufen die Gruppen Jüdische Stimme für Demokratie und Gerechtigkeit in Israel und Palästina, Amnesty International, Palestine Solidarity Switzerland und die GSoA zu einer gemeinsamen, gesamtschweizerischen Kundgebung auf.
01. Apr 24
Ich bin Mitglied der IPPNW (Ärzte für die Verhinderung des Atomkrieges. Ärzte in Sozialer Verantwortung) und habe mich gefreut, dass ein Vertreter der IPPNW am Atombunker in Freiburg eine Rede gehalten hat.
17. Mär 24
Stellen wir uns vor, wir hätten einige Jahre vor dem Ersten oder Zweiten Weltkrieg gelebt und wüssten, welche schwerwiegenden Folgen er für die Menschheit gehabt hätte. Welche Massnahmen hätten wir ergreifen müssen, um eine Tragödie solchen Ausmasses zu vermeiden?
11. Mär 24
Für Mountain Wilderness Schweiz ist klar: Grandiose Bergerlebnisse brauchen keine Heliflüge. Wer den Berg geniessen will, soll sich Zeit nehmen. Dieser Ansicht sind nicht nur Naturschutzorganisationen, sondern auch immer zahlreichere Bergführer und Bergführerinnen.
08. Mär 24
Mitte der 80er Jahre zückte sie zum ersten Mal den Spachtel, anfangs noch in Form ihres Hausschlüssels: Damit kratzte Irmela Mensah-Schramm einen Aufkleber an einer Bushaltestelle ab, der Freiheit für den NSDAP-Politiker Rudolf Heß forderte.
08. Mär 24
Konkret würden, so eine Erklärung der Schweizer Friedensbewegung, sechs Massnahmen eingeleitet, um den Übergang in den Zivildienst für diejenigen weniger attraktiv zu machen, die bereits Militärdienst geleistet haben.
01. Mär 24
Die Einführung von 5G hat den Mobilfunkbetreibern ein Problem beschert, das sie mit Tricks und einer komplizierten Messtechnologie zu umgehen versuchten.
28. Feb 24
Die Schweiz hat sich unter den Aarhus- und ESPOO-Konventionen dazu verpflichtet, nachteilige und grenzüberschreitenden Umweltauswirkungen zu überwachen und zu verhindern.
19. Feb 24
In der Demokratischen Republik Kongo (DRK) könnte die Todesstrafe wieder Realität werden, warnt ACAT-Schweiz (Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter). Mit anderen Menschenrechtsorganisationen ruft ACAT dringend dazu auf, am Moratorium gegen die Todesstrafe festzuhalten.
18. Feb 24
An alle Menschen, die ihr Leben für eine neue Friedenskultur einsetzen wollen:
10. Feb 24
Die europäische Bauernschaft ist in Aufruhr. Die erreichten Zugeständnisse sind für sie bei weitem nicht ausreichend. Grundlegende Forderungen bleiben bestehen. Auch in der Schweiz setzen Freihandelsverträge und asymmetrische Marktmachtverhältnisse die Preise ständig unter Druck.
08. Feb 24
Rainer Bartesch, ein deutscher Hornist, Alphornspieler und Komponist veröffentlichte gestern das «Julian-Assange-Mantra».
03. Feb 24
Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen plant eine Totalrevision der Pestizidverordnu
01. Feb 24
Der spektakulären Aktion waren bereits tagelange Protestaktionen im ganzen Land vorangegangen. Der neue Premierminister Gabriel Attal bot den Landwirten zwar einige Zugeständnisse an, wie bürokratische Vereinfachungen, Soforthilfen, ein Einfrieren der Agrartreibstoffpreise sowie
31. Jan 24
Tausende von Kerzen sollen die Nacht erleuchten und an die fast 30'000 toten Kinder, Frauen und Männer im palästinensischen Gazagebiet erinnern. Am Seeufer sind Musik und Ansprachen geplant. In der Pressemitteilung heisst es: 
30. Jan 24
Der Verein «Freie Landschaft Schweiz» mit 40 kleineren Umweltorganisationen will mit der Waldschutz-Initiative Windräder in Wäldern verbieten und mit der
30. Jan 24
Deutschlandweit käme sie auf 14 Prozent, wenn jetzt Bundestagswahlen wären. Noch besser steht sie in Thüringen da, wo diesem Herbst gewählt wird. Mit 17 Prozent würde sie hinter der AfD (31 Prozent) auf Anhieb stärkste Kraft.