Widerstand mit der Geige

Protest in den Strassen von Venezuelas Hauptstadt Caracas besteht meist aus geworfenen Steinen, Flaschen, Molotov-Cocktails. Doch Wuilly Arteaga kämpft mit seiner Violine gegen die Polizei.

Einer kämpft anders gegen die autoritäre Regierung von Präsident Nicolás Maduro: Wuilly Arteaga. Seit Monaten stellt er sich mitten im Chaos auf den Strassen an die Spitze der Demonstranten - und konzentriert sich auf seine Musik. Videos seines Geigenspiels machen die Runde und machen den Menschen Mut, wie die Washington Post gestern berichtete. Als er am 27. Juli spielte, nahm ihn die Nationalgarde fest, sperrte ihn ein und liess ihn am 15. August wieder frei. Ihm wurde verboten, weiterhin an Demonstrationen teilzunehmen, aber dem will sich Arteaga nicht fügen. "Ihn einzusperren passte zur Strategie der Regierung, die Opposition niederzutrampeln und ihre Würde zu missachten", sagt Alfredo Romero, Leiter der legalen Aktivistengruppe Foro Penal und Arteagas Anwalt. "Ein Beweis, dass sie willens ist, eine der leuchtendsten Figuren der Opposition und des friedlichen Widerstands zu inhaftieren und zu foltern."

Wuilly Artega gehört zu einem klassisch ausgebildeten Ensemble, das den Soundtrack spielt zu Venezuelas Oppositionsbewegung. Zumindest einer der Musiker hat dies mit seinem Leben bezahlt.

30. August 2017
von: