16. Feb 19
«Fortschritt heisst Vernetzung. Und Vernetzung heisst 5G», schreibt die Swisscom auf ihrer Website.
08. Feb 19
Venezuela verfügt über die größten Ölreserven der Welt. Seit der ehemalige Präsident Hugo Chavez die venezolanische Ölförderung verstaatlicht hat, steht die demokratisch gewählte linke Regierung, auch die seines Nachfolgers Nicolás Maduro auf der Abschussliste der USA.
08. Feb 19
Wie Eliten die Demokratie zerstören Michael Hartmann, einer der renommiertesten deutschen Eliteforscher, legt in seinem Buch «Die Abgehobenen» den Schwerpunkt auf soziologische Aspekte: Aus welchen Milieus, Familien und Hochschulen stammen die neuen Eliten in Frankreich
31. Jan 19
Zunächst einmal mußten maßgebliche westliche Politiker wie Donald Trump, Theresa May und Emmanuel Macron wegen innenpolitischer Turbulenzen auf ihre Teilnahme verzichten.
25. Jan 19
Dieses Konzept stand im Mittelpunkt eines zweitägigen Besuchs (15.-16.1.) des italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte in Niger und dem Tschad, zwei Mitgliedsländern der Kommission für das Tschadsee-Becken (LCBC), sowie Erklärungen des nigerianischen Präsidenten Buhari und einer Vertreter
18. Jan 19
Im Januar 2018 lag der Marktwert noch bei 520 $ je Aktie, aber er fiel auf nur noch 380 $ in diesem Monat. Und die Unternehmensleitung kündigte beispiellose Entlassungen von fast 4% der weltweiten Belegschaft an.
14. Jan 19
Beispiele für Ökonomischen Nationalismus in Europa gibt es viele: Wenn Irland mit niedrigen Steuern, amerikanische Konzerne ins Land lockt, oder Luxemburg und die Niederlande mit Multinationalen Unternehmen  Steuerdeals verabredet, um sich als Standort attraktiv zu machen, ist das  „ökonomischer
31. Dez 18
Stellen Sie sich einen Präsidenten der Vereinigten Staaten vor, der eine „ökologische Zivilisation“ fordert, die die „Harmonie zwischen Mensch und Natur“ sicherstellt.
17. Dez 18
Die Verschwendung von Ressourcen in der Medizin könnte ohne Minderung der Qualität des Gesundheitswesens gestoppt werden. Könnte! Tut es aber nicht, weil Kommerz und Ängste wichtiger geworden sind als medizinische Versorgung.
10. Dez 18
Berlin, 10. Dezember 2018. Der Runde Tisch Reparatur und die Initiative „Schraube locker!?“ fordern die Bundesregierung auf, die einmalige Chance zu nutzen und sich im Regelungsausschuss der Ökodesign-Richtlinie für bessere Reparierbarkeit einzusetzen.
09. Dez 18
Mit dem Begriff „Care“ können noch immer viele Menschen nichts anfangen. Dabei fängt jedes Menschenleben mit care an und endet (hoffentlich) auch so: Mit persönlicher Zuwendung, damit „versorgt zu sein“ und „umsorgt zu werden“.
04. Dez 18
Die massiven Steuersenkungen, die der amerikanische Kongress letztes Jahr beschlossen hat, ermöglichten amerikanischen Unternehmen ausserordentliche Gewinne – allein 500 Millionen Dollar im Fall von General Motors. Und wofür hat GM diese Gewinne eingesetzt?
20. Nov 18
Rund um ein kleines, erst vor wenigen Jahren gegründetes Nachhaltigkeitsinstitut in Leipzig tut sich Grosses. Ein Netzwerk junger, widerständiger Ökonomen und Wissenschaftlerinnen ist dort in den letzten Jahren herangewachsen.
12. Nov 18
Bekannt und beliebt wurde der Shooting-Star der CDU im Jahr 2003. Er forderte drei deutlich niedrigere Steuerstufen (12, 24 und 36 Prozent) und eine Steuererklärung, die jeder Bürger auf einem Bierdeckel ausrechnen kann.
31. Okt 18
Zehn Jahre nach der Finanzkrise,  der Erfindung der Kryptowährung Bitcoin und im Jahr der Schweizer Volksabstimmung über Vollgeld laden der Verein Monetative e.V., das «
29. Okt 18
Im Februar 2018 behauptete die Beratungsagentur Klingler Consultants medienwirksam, viele Chefärzte in der Schweiz hätten ein Millioneneinkommen, 200 bis 250 von ihnen verdienten gar zwischen 1,5 und 2,5 Mio. Franken jährlich (vgl. Rundschau vom 21.02.2018).
29. Okt 18
Über das Buch "Abgehoben: Wie Eliten die Demokratie zerstören
25. Okt 18
Mit der Herabstufung war gerechnet worden, wenn auch nicht so früh.
24. Okt 18
Dass diese Wachstumskrisen selbstgemacht sind, und ihre Ursache im „Wachstums-Wahn“ haben,  darauf weisen Kay Bourcade und Karsten Herzmann mit ihrer Streitschrift „Die Scheinkrise“ hin. Sie führen uns die fatalen Folgen des Wachstumsirrtums vor Augen.
23. Okt 18
Stellen Sie sich vor, Sie verteilen alle Reichtümer der Welt gleichmässig an alle Erwachsenen auf der ganzen Welt. Jeder hätte dann 63’100 Dollar, wie der gerade veröffentlichte Global Wealth Report 2018 der Credit Suisse zeigt.