03. Jul 16
Für Freie und Liebende
08. Jun 16
Das einfachste Rezept für Essig findet sich in seinem Namen. Das französische Wort «Vinaigre» bedeutet nämlich «saurer Wein» (Vin aigre). So weit, so klar. Unverständlich ist, warum Weintrinker ihren Essig nicht selber machen.
19. Mai 16
«Wer einmal mit dem Theatervirus infiziert wurde, kommt so schnell nicht mehr weg», lächelt Dominik Lehmann Flury. Seit 15 Jahren sägt, hämmert, leimt und schraubt er in der Schreinerwerkstatt von «Konzert Theater Bern». Aufhören? Daran denkt er nicht.
03. Mai 16
Ein Feuerlöscher wäre zu teuer gewesen. Der Raum füllt sich mit Rauch. Die Türen: von aussen zugesperrt – Pausen brächten Verzögerung. Flammen springen vom Stoff auf Haar und Gewand der Näherinnen. Eisen vergittern die Fenster. Die Frauen schreien. Alle sterben. Niemand hat Schuld.
27. Mär 16
Der Mensch braucht nicht viel Platz. Tot, reicht ihm ein Sarg. Lebend, bräuchte er nicht viel mehr: Ein paar Quadratmeter. Eine Hütte und ein bisschen Auslauf. Die «Tiny House»-Bewegung zeigt seit einigen Jahren, was möglich ist, wenn mensch weniger Platz beansprucht.
23. Feb 16
Wenn in Unterdorf eine Kuhweide verbaut wird, soll in Oberdorf eine Bauzone von der Landwirtschaft genutzt werden. Dies ist eine der Forderungen des Vereins «Nachhaltige Siedlungsentwicklung», der im April die Volksinitiative mit den Namen «Zersiedelung stoppen» lanciert hat.
21. Dez 15
Die von afro-brasilianischen Frauen geführte Organisation «Criola» kämpft mit radikalen Mitteln gegen Internet-Rassismus in Brasilien. Sie drucken rassistische Kommentare aus sozialen Netzwerken auf Plakate und hängen diese in die Nachbarschaft der Urheber.
16. Dez 15
In Anlehnung an «Dene wos guet geit» von Mani Matter, dem bekanntesten Liedermacher der Schweiz und an das englische Lied «Time to remember the poor», ist anlässlich des Gross-Singen in Bern ein schweizerdeutsches Lied entstanden.
09. Dez 15
Der palästinensisch-saudi-arabische Lyriker Ashraf Fayadh wurde wegen angeblich islamkritischer Kunst in Saudi-Arabien zu vier Jahren Gefängnis und 800 Peitschenhieben verurteilt.
28. Okt 15
Mit ihrem Buch «Gemeinsam auf dem Acker» haben die Journalistin Betttina Dyttrich und der Fotograf Giorgio Hösli der solidarischen Landwirtschaft in der Schweiz ein überfälliges Denkmal gesetzt. Mit Begeisterung setzt Dyttrich die Lesenden mitten ins Feld.
19. Okt 15
Wo sitzen Köppel, Hess und Martullo-Blocher? Unsere Kollegen vom «Tagesanzeiger» haben den erneuten Rechtsrutsch im Parlament in einer Grafik sichtbar gemacht.
19. Okt 15
Laut Informationen der Hochschule Luzern sind Hautekzeme die dritthäufigste Berufskrankheit der Schweiz. Sie reichen von juckenden Ausschlägen an der Hand bis zu extremen Formen von Ganzkörperekzemen, die etwa Kellner, Handwerker oder Köche berufsunfähig werden lassen können. 
15. Sep 15
Ernteausfall? – buchstäblich halb so schlimm. Bei der Vertragslandwirtschaft tragen Produzent und Konsument gemeinsam das Risiko. Auch sonst sind sie Partner. Dank Abo (Vertrag), weiss der Bauer, wie viel er verkaufen wird und die Konsumentin kriegt dafür die Kartoffeln vom Hof ihres Vertrauens.
18. Aug 15
OnePeople, das wachsende Netzwerk mit Sitz in Basel, hat sich der Vision eines globalen Menschenkreises verschrieben. Seit zwei Jahren tüfteln sie am Konzept und schaffen gleichzeitig Wir-Räume, denn jeder und jede strebe schliesslich nach Verbundenheit.
20. Mai 15
Weil die SBB und auch die DB ihr Nachtzugangebot laufend verkleinert, hat der Verein «umverkeR» die Petition «Rettet den Nachtzug» aufgegleist. Im Januar haben sich AktivistInnen im Pyjama am Hauptbahnhof Zürich breit gemacht, um für ihr Anliegen zu werben.
10. Mai 15
Auch das Maira-Tal der piemontesischen Voralpen kennt, wie so manch abgelegene Region, das Phänomen der Abwanderung. Nach und nach ziehen erst Junge, später auch Alte in besser erschlossene Gebiete, an Orte, wo sie Arbeit, Pflege, Komfort finden. Doch es gibt auch den Gegentrend.
22. Apr 15
Geschichten, wie jene von Patrick S. und Susan K. aus Leipzig, die als geschwisterliches Liebespaar vier Kinder gezeugt haben. Die beiden wuchsen getrennt voneinander auf. Mit 24 bzw. 16 lernten sie sich kennen und wurden später ein Paar. Für den ungewöhnlichen Lebensentwurf wurde Patrick S.
01. Apr 15
Das preisgekrönte junge Zürcher Startup «Battere» liefert mit Sonnenenergie aufgeladene Batterien in den fünf wichtigsten Grössen (AA, AAA, C, D, 9V), ersetzt diese, wenn sie leer sind, und entsorgt sie fachgerecht.
30. Mär 15
«Ich hab dich zum Fressen gern.» Warum nur ist es so befremdlich, einen Toten zu essen? Laut dem französischen Kannibalen Nico Claux soll Menschenfleisch wie Pferdefleisch schmecken.
12. Feb 15
Burnout ist keine Modeerscheinung und war schon vor achtzig Jahren eine beliebte Krankheit, allerdings unter anderem Namen.