01. Nov 15
«Plötzlich war mein Partner weg.» Fast mit den gleichen Worten haben zwei Klientinnen ihre Therapie begonnen. Frau A. konnte sich schon als Kind nicht gut durchsetzen.
20. Feb 15
Wer viel Zeit hat und diese auch geniesst, gilt wenig in unserer Gesellschaft. Dies will eine repräsentative deutsche Studie herausgefunden haben. Die meisten Befragten setzen Ruhe und Müssiggang offenbar mit Faulheit gleich.
09. Jan 15
Burnout ist die Krankheit unserer Zeit, mit Tendenz zum Flächenbrand. Während 2009 in einer deutschen Studie 28 Prozent der Befragten ein zu hohes Arbeitspensum beanstandeten, waren es 2013 bereits 65 Prozent!
18. Sep 14
Neulich hatte ich ein Telefongespräch mit einer Lehrerin. Anstatt mich zu fragen, wie ich den Jungen in der Psychotherapie erlebe, begann Sie das Gespräch folgendermassen: «Thomas ist sehr auffällig in der Schule.
11. Jan 14
Sechs Tage sollst du arbeiten, aber am siebten Tag sollst du ruhen, heisst es im Alten Testament. Brauchen wir dieses Gebot heute noch – oder ist es in Zeiten von Globalisierung, Internet und 24-Stunden-Shopping veraltet und nur für Gläubige von Bedeutung?