Ist steigender Konsum von nachhaltigem Fisch gut?
Der Konsum von Fisch aus zertifiziert nachhaltigen Fischereien und Fischzuchten nimmt zu. Ist das eine gute Nachricht? Jein.
In seinem Newsletter vom März 2011 zitierte das WWF-Fischfang-Label MSC mit Stolz zwei Studien aus Grossbritannien und Holland: Die Verbraucherausgaben für nachhaltig produzierten Fisch sind 50- bis 150-mal so stark gestiegen wie die Haushaltausgaben insgesamt.
Und laut einer Umfrage des WWF in 14 europäischen Staaten sagen 88 Prozent aller Befragten, es sei ihnen wichtig, dass die vermarkteten Fischprodukte in Europa aus nicht überfischten Beständen stammen.
Stetig zunehmender Fischkonsum
Dass Angebot und Nachfrage nach Label-Fischen zunehmen, wäre vor allem dann zu begrüssen, wenn dies auf Kosten der industriell produzierten Fische ginge. Leider ist dies nicht der Fall; der Konsum von Fischen und Meeresfrüchten nimmt im Gegenteil stetig zu: Weil die Menschheit immer zahlreicher wird – und weil der Durchschnittsmensch immer mehr Fisch ist:, sondern auch auf einen zunehmenden Fischkonsum pro Mensch:
Weiterlesen: http://www.fair-fish.ch/blog/archive/2011/04/13/ist-steigender-konsum-von-nachhaltgem-fisch-gut.html
Druckversion
















