freiräumen!
Zeitpunkt 119, Mai/Juni 2012
Jetzt am Kiosk.



Rubriken










Marktplatz

Links


Ein Buch, das die Schweiz verändert




Die Vollgeld-Reform – wie Staatsschulden abgebaut und Finanzkrisen verhindert werden können. Mit Beiträgen von Hans Christoph Binswanger, Joseph Huber und Philippe Mastronardi. Edition Zeitpunkt, 2012. 80 S. Fr.12.50 / Euro 9.50.

Endlich wieder erhältlich




P.M.: Neustart Schweiz – so geht es weiter. Edition Zeitpunkt, 2010.
2. erw. Auflage, Fr. 18.70/€ 14.–.



Schon wieder liessen sich Wissenschaftler bestechen


Von: Christoph Pfluger


Avandia, ein Diabetes-Medikament des britischen Pharmakonzerns GlaxoSmithKline war 2006 mit einem Jahresumsatz von 3 Mrd. Dollar eine der bestverkauften Arzneien der Welt. Dann zeigte sich eine besorgniserregende Häufung von Herzinfarkten, die auf Avandia zurückgeführt werden konnten. Und jetzt wurde bekannt, dass neun von zehn Wissenschaftlern, die positive Studien über Avandia veröffentlichten, von GlaxoSmithKline bezahlt wurden. Und nicht nur das: Eine Kommission des US-Senats musste festellen: «GlaxoSmithKline hat versucht, unabhängige Ärzte einzuschüchtern.»

 

Dass die Finanzierung von Studien auch ihr Resultst bestimmt, at das Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern schon vor Jahren zum Thema Elektrosmog festgestellt: Wenn die Industrie eine Studie finanzierte, wurde Elektrosmog überwiegend harmlos dargestellt. Bei unabhängiger Finanzierung zeigten gesundheitliche Schäden.

 

Und noch immer vertrauen Gesetzgeber und Öffentlichkeit auf die Wissenschaft.

 

Details über GlaxoSmithKline und Avandia:

http://www.independent.co.uk/life-style/health-and-families/health-news/glaxo-funded-backers-of-danger-drug-1923852.html

 

 

Samstag, 20. März 2010

 


Druckversion