Umstellung auf Erneuerbare: Es geht doch!
Erneuerbare Energien als Hauptenergiequelle für Europa und 80 Prozent weniger CO2-Emissionen? Das geht, zeigt die "Roadmap 2050" der European Climate Foundation. Gerade in ihrer realpolitischen Argumentation ist sie aber zwiespältig.
Von
Erinnert sich noch jemand an das Energiekonzept des kurzzeitigen hessischen Wirtschaftsministers in spe Hermann Scheer? Der wurde 2008 angefeindet, weil er Hessen innerhalb von zwei Jahrzehnten vollständig auf Erneuerbare Energien ausrichten wollte. Geht nicht, völlig utopisch, hieß es.
Geht doch. Das ist das wesentliche Ergebnis "Roadmap 2050" für den Umbau des europäischen Energiesystems, die die European Climate Foundation (ECF) gestern in Brüssel vorgestellt hat. Zwar nicht innerhalb von zwei, aber doch innerhalb von vier Jahrzehnten.
Weiterlesen: http://www.heise.de/tr/blog/artikel/Fahrplan-fuer-den-gruenen-Kapitalismus-977237.html
Druckversion













