05. Jul 17
Vollgeld-Kampagnenleiter Thomas Mayer findet klare Worte: «Diese Gefälligkeitsstudie ist reine Abstimmungspropaganda, aber kein ernstzunehmender Beitrag zur öffentlichen Diskussion über die Vollgeld-Initiative.
17. Jul 15
Auch wenn eine Vollgeld-Reform die komplexe Krise in Griechenland nicht komplett lösen würde: Mit der Einführung eines Vollgeld-Systems könnte Griechenland seine Verschuldung um rund 30 Prozent verringern.
13. Mär 15
Die Initiatoren der Vollgeld-Initiative sind zufrieden. Mit einer guten Basis von 45'000 Unterschriften beginnt die zweite Hälfte der Sammelfrist. Bis am 3. Dezember 2015 müssen mindestens 100'000 gültige Unterschriften zusammen kommen.
25. Feb 14
Seit zwei Wochen nun überschlagen sich die Schlagzeilen zum Ja der Masseneinwanderungs-Initiative. Die Linken werfen der Rechten vor, dass sie die Abstimmung gewonnen haben, weil sie Ängste schüren konnten, mit der Initiative aber keine Probleme lösen sondern Neue schaffen.
23. Jul 13
Die Stiftung KOLESE (Kommen, Leben, Sein) plant ein Gemeinschaftsprojekt mit Dorfcharakter in der Schweiz. In gemeinsamer Produktion werden die Güter des täglichen Bedarfs, im Einklang mit der Natur und der Gesellschaft, hergestellt.
21. Jul 13
Das Strässchen auf die Schweibenalp hoch über dem Brienzersee ist schmal. Eine letzte Kurve und man findet sich – nicht wie erwartet auf einer Alp – sondern mitten im fröhlichen Treiben dutzender Menschen.