24. Apr 17
Als Herrmann Hesse um 1910 Ceylon besuchte, glaubte er, das Paradies zu betreten. Er wird wohl nicht der einzige mit diesem Eindruck gewesen sein, denn noch heute positioniert sich Sri Lanka, wie es seit 1972 heisst, als paradiesische Insel.
29. Jun 13
Die Nomophobie greift um sich, die Angst, ohne Handy das Haus zu verlassen oder mobil nicht erreichbar zu sein. In Grossbritannien, wo der Begriff «no mobile phobia» entstand, sollen nach einer Studie des UK Post Office bereits zwei Drittel der Briten von
23. Jun 11
Diese Geschichte handelt von einem vergleichsweise kleinen Sprung in ein Wasser, das sich dann als fast unerträglich kalt und tief erwies. Sie beginnt vor 22 Jahren mit dem Tod von Margrit Dieterles 21-jährigem Sohn.
21. Jun 11
Dieser Mann umrundete zu Fuss die Welt, das Gepäck in einer einfachen Tasche, schlief fast immer draussen und erreichte schliesslich sein Ziel: inneren Frieden, Freiheit und seine Heimat.
02. Feb 11
Erinnern Sie sich an Zeitlupen-Bilder von rennenden Geparden? Jeder Muskel wird sichtbar, die volle Konzentration und das Erlöschen der Kraft, wenn er sein Opfer, wie meistens, doch nicht erreicht. Ein kurzes Mirakel in voller Länge.
23. Nov 10
Banksy hat uns wieder erwischt. Sein «Dokumentarfilm» «Exit Through the Gift Shop» erzählt die Geschichte eines fabrizierten Künstlers, der aus dem Nichts eine Kunstausstellung in Hollywood aus dem Boden stampft und mit kommerzalisierter Street Art auf Anhieb eine Million Dollar ums
01. Sep 06
Das Tessin war einmal das Mekka der Aussteiger. Mit ein paar Adressen von Projekten im Sopraceneri ziehen wir für einen Augenschein über den Gotthard. Die Freiheit hat ihren Preis.