16. Apr 17
Haben Sie eine Ahnung, wie viel Zeit der amerikanische Mensch im Durchschnitt brauchen würde, um all die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die terms of service, zu lesen, die er im Laufe eines Jahres akzeptieren muss?
17. Feb 17
Der Begriff verbreitete sich gegen Ende des amerikanischen Wahlkampfes, als halbwüchsige Info-Piraten vom Balkan  merkten, dass sie mit getürkten News die Klickzahlen steigern und damit Geld verdienen konnten – «Der Papst verbietet Katholiken, Hillary Clinton zu wählen».
01. Nov 16
Wie funktioniert Politik? Nehmen wir einmal an, es entsteht ein Problem. Zum Beispiel: Die Menschen verarmen. Dann nimmt die Partei oder der Politiker sein Programm hervor und präsentiert eine Lösung daraus.
14. Sep 16
Nehmen wir das absurdeste Ereignis der letzten Monate, die Höllenfahrt von Nizza. Als ich davon erfuhr, begann ich sofort mit einer mehrtägigen Medienabstinenz, wie ich sie immer nach grossen Attentaten einschalte. Ich tue das meinem etwas fragilen Gemüt zuliebe.
29. Nov 15
Die Vollgeld-Initiative ist zustandegekommen. Die Schweiz wird als erstes Land der Erde an der Urne entscheiden können, ob die Banken mit selbst gebasteltem Luftgeld Reichtum auf der einen und Not auf der anderen Seite schaffen dürfen – und Konflikt und Krieg dazwischen.
11. Mai 15
Aber ausgerechnet die erste Verschwörungstheorie – die der Sache den Namen gab – war richtig! Das ist vermutlich kein Zufall, denn der Begriff will plausible Möglichkeiten oder gar Tatsachen tabuisieren und im Reich der Hirngespinste entsorgen.
09. Mai 15
Peter Bodenmann, der ehemalige Präsident der Sozialdemokraten, schreibt in der Weltwoche tatsächlich, die Nationalbank hätte noch weiter Geld drucken sollen, um einen für die Wirtschaft günstigen Wechselkurs zu garantieren.
08. Mai 15
Bis nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs durften auch Militärpiloten öffentlich über Sichtungen von UFOs berichten, ohne gleich aus dem Verkehr gezogen zu werden.
27. Feb 15
Um unsere Situation nach der Freigabe des Frankenkurses zu verstehen, darf man nicht nur auf die Wechselkurse und die leuchtenden Preise im grenznahen Ausland schauen.
28. Jan 15
Das ist doch das grosse Glück: wenn sich selbst die unangenehmen Dinge im Leben zum Guten wenden. Wer diese Kunst beherrscht – oder diese Gnade empfangen hat – wird auf die nächste Stufe des Menschseins befördert. Nichts kann einen erschüttern.
12. Sep 14
Seit einigen Monaten werden wir mit Geschichten über den Beginn des Ersten Weltkrieges überschwemmt – machtgierige europäische Nationalstaaten, die wie euphorische Schlafwandler in einen fürchterlichen Krieg taumeln.
25. Aug 14
Seit einigen Monaten werden wir mit Geschichten über den Beginn des Ersten Weltkrieges überschwemmt – machtgierige europäische Nationalstaaten, die wie euphorische Schlafwandler in einen fürchterlichen Krieg taumeln. Sogar der Gross-Dichter Thomas Mann empfand «Reinigung, Befreiung,
20. Dez 13
Fairtrade-Produkte wirken zweifach: erstens auf das Gewissen und zweitens auf die reale Wirtschaft der Produzenten in den Drittweltländern – hoffentlich positiv.
27. Nov 13
Das globale Finanzsystem gleicht einem toten Patienten, der künstlich am Leben gehalten wird. Massgebend für den offiziellen Todeszeitpunkt ist nicht sein Zustand, sondern der Entscheid der Ärzte, den Stecker zu ziehen.
27. Jun 13
Ich werde immer wieder gefragt, ob Gold eine gute Geldanlage sei. Obwohl kein Anlageberater, versuche ich mich ausnahmsweise an einer Antwort. Sie wird verwirrend sein, denn: Ich glaube nicht an das Gold. Aber ich glaube, dass die Welt an das Gold glaubt.
23. Apr 13
Wenn Banken etwas erwerben, eine Immobilie zum Beispiel, und der Lieferant über ein Konto bei der betreffenden Bank verfügt, dann bezahlt die Bank nicht mit Geld, das sie erwirtschaftet hat, sondern das sie aus dem Nichts einfach auf das Konto des Lieferanten schreibt.
21. Feb 13
Dem armen Daniel Vasella bleibt nichts erspart: Jetzt hat er noch seine schöne Moleskin-Agenda verloren. Dem ehrlichen Finder winkt ein stolzer Finderlohn (siehe Bild). Wie sich seine Höhe berechnet, ist uns ein Rätsel.
19. Jan 13
Langjährige LeserInnen erinnern sich noch: Ich begann meine «Karriere» beim Zeitpunkt vor bald 20 Jahren als Blattkritiker. Irgendwo im Heft musste doch etwas Kritisches zum Magazin zu lesen sein.
20. Aug 11
Zeitung lesen macht dumm, und früher oder später auch arm. Wer sich an der Nase herumführen lässt, darf sich nicht über den Schaden beklagen.
22. Mai 11
Der Menschenstrom vom heutigen Sonntag hat die politische Landschaft verändert. 20’000 Menschen, mit dieser Zahl war eigentlich zu rechnen, setzten ein deutliches Signal: Mit uns ist zu rechnen.