Der Fischer

Sinnige Geschichten

Ein wohlhabender Fabrikant sah entsetzt, dass ein Fischer faul neben seinem Boot lag und eine Pfeife rauchte.
«Warum bist du nicht am Fischen?», fragte der Fabrikbesitzer.
«Weil ich für heute schon genug Fisch gefangen habe», sagte der Fischer.
«Warum fängst du nicht noch ein paar mehr?»
«Was soll ich damit anfangen?»
«Du könntest damit Geld verdienen», war die Antwort. «Davon könntest du einen Motor auf dein Boot montieren lassen, um noch weiter auf die See hinausfahren und mehr Fisch fangen zu können.» «Dann würdest du genug verdienen, um Nylonnetze zu kaufen. Das würde dir noch mehr Fisch und noch mehr Geld bringen. Schon bald würdest du genug Geld haben, um zwei Boote zu besitzen... vielleicht sogar eine ganze Flotte. Dann würdest du ein reicher Mann sein, so wie ich.»
«Was würde ich dann tun?»
«Dann könntest du wirklich das Leben genießen.»
«Und was denkst du, was ich jetzt gerade tue?»
____________

Weitere Geschichten: www.sinnige-geschichten.de
25. Januar 2015
von: