Herzensklänge – ganz gelöst inmitten von Stimmen

Vor gut 15 Jahren nahm ich zum ersten Mal in Bristol an einem Harmonic Temple Singwochenende mit Nickomo und Rasullah teil. Ich war bereits mit Begeisterung in Nickomos grossem Community Chor People of Note dabei, wo wir einen Mix aus Pop, alten Volksliedern, Worldmusic und Shanties sangen, was mich jede Woche glücklich  machte.

Das Harmonic Temple Singen war aber noch einmal eine ganz andere, tiefe und überwältigende Erfahrung.  In kurzer Zeit gelang es mir beim Warm Up in einem alten Gemeinschaftszentrum ganz und gar anzukommen und präsent zu sein, und alles ausser Körper und Stimme vorübergehend zu verabschieden. Von einfachen vierstimmigen Mantras zu arabischen Friedensgrüssen und einem wunderbar komplexen und atonalen Sonne-und Mond Lied ersangen und erschufen wir gemeinsam einen heiligen Klangraum – eben einen Harmonic Tempel. Ich habe danach jede Gelegenheit wahrgenommen, an diesen Singwochenenden dabeizusein.

Es geschieht Unbeschreibliches, wenn jeweils nach der Einübungsphase – natürlich alles ohne Noten, einfach durch aufeinander hören – ein perfekter Moment entsteht, und meine Stimme sich in den Vierklang einer Harmonie einfügt, ich alle drei anderen Stimmen gleichsam in mir spüre. Ich bin ganz gelöst inmitten der anderen Stimmen, gehe durch den Raum, stelle mich neben drei andere und nehme sie mehr wahr als mich, werde ein Teil von ihnen. Mit seinen bewegenden Harmonien und hoher Konzentration schafft es Nickomo, dass man auf neue Art zu sich kommt und zu anderen findet. Der Raum in der Mitte, in dem man sich einem akustischen Bad hingeben kann wird zu einem reinigenden, heilenden und heiligen Ort. Ja, die Harmonien können auch Tränen auslösen, oder eine grosse Ruhe und Fröhlichkeit oder Dankbarkeit vermitteln. Wir singen die Schöpfung und das Leben.

Als ich vor fünf Jahren in die Schweiz zurückkehrte, fehlten mir diese Wochenende entsetzlich, und ich war überglücklich, dass Nickomo und Rasullah bereit waren, einmal im Jahr auch hier in der Schweiz, im Kloster Wettingen, einen Harmonic Temple erstehen zu lassen. Und schon jetzt freue ich mich auf das Wochenende vom 10. und 11. September.

Harmonic Temple: Ein vielstimmiger Einklang zum Herbst - spirituelles Singwochenende mit Nickomo und Rasullah aus Südengland
10. und 11. September 2011, Kloster Wettingen

Anmeldung und Information:  [email protected]
oder 076 326 6963

Hier das Beispiel des Sonne-Mond Liedes: http://www.nickomoandrasullah.com/harmonic-temple/mp3/i-am-the-sun.mp3

Oder weitere Harmonic Temple Hörproben auf der webseite: http://www.nickomoandrasullah.com/harmonic-temple/index.htm#earth
02. Juli 2011
von: