Macron ist besorgt über den Stand der Dinge in der Welt und das Auseinanderfallen der Mechanismen zur Überwindung von Krisen.

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat im August eine umfassende Neuausrichtung seiner Außenpolitik eingeleitet, die jedoch eher von Realismus als von Prinzipien getrieben sind.

21. September 2019 von Caroline Hartmann
17. Sep 19
Zum Jahrestag von 9/11 überbieten sich Journalisten mit ihren Schmähartikeln gegen jeden, der den USA und den Resultaten ihrer «Untersuchungen» nicht blindlings vertraut. Und Jahr…
16. Sep 19
Im Laufe eines Tages trifft der durchschnittliche Mensch rund 35'000 Entscheidungen. Jede Entscheidung kostet Energie und zehrt an unserer Willenskraft. Wie geht es einfacher?
15. Sep 19
Minimalismus fordert uns auf, darüber nachzudenken, was uns wirklich wichtig ist. Aber wie fängt man an, sich von Ballast zu befreien?
08. Sep 19
Aus der Grossstadt raus aufs Land: «The Biggest little Farm» dokumentiert den Weg des Regisseurs John Chester und seiner Familie in ein neues, autarkes Leben. Der Film läuft noch…
06. Sep 19
Am Foodsave-Bankett vom Freitag, 20. September 2019, kommen Köstlichkeiten aus der Foodsave-Küche auf den Tisch. An der langen Tafel auf dem Bahnhofplatz Bern können alle Platz…
05. Sep 19
Morgen Freitag, 6. September, zeigt das Solarkino auf dem Gallusplatz in St. Gallen den Film «Dirty Gold War». Er führt hinter die Kulissen der Goldindustrie, an der die Schweiz…
01. Sep 19
Der Züricher Erfolgsautor Rolf Dobelli empfiehlt in seinem neusten Buch «Die Kunst des digitalen Lebens eine hundertprozentige News-Diät. Ein Interview führt ihn aufs…
27. Aug 19
Heute bedeutet gutes Wirtschaften für viele Gründerinnen und Gründer mehr als Gewinnmaximierung. Sie wünschen sich eine Wirtschaft, die der Gesellschaft dient. Eine Antwort auf…
25. Aug 19
Schülerinnen und Schüler müssen sich nach den Ferien neue Schulwege angewöhnen. Was gilt es zu beachten?
24. Aug 19
Morgen, am zweiten Tag des Sommer WEFF in Davos informiert der ehemalige Bundesratssprecher Oswald Sigg über die Mikrosteuer-Initiative und das bedingungslose Grundeinkommen.
24. Aug 19
Strafzölle, Vorwürfe der Währungsmanipulation und jetzt die offizielle Unterstützung einer Farbenrevolution in Hongkong – China macht sich berechtigte Sorgen.
23. Aug 19
Morgen Samstag beginnt in Davos das Sommer WEFF. Am Sonntag spricht dort der Journalist Helmut Scheben über Dinge, die in den Massenmedien nicht berichtet werden - zum Beispiel…
22. Aug 19
Noch zwei Tage bis zum Sommer WEFF: Am Samstag klärt Franziska Herren, Initiantin der Trinkwasserinitiative, uns über den Zusammenhang von Steuergeldern und der Verschmutzung…
22. Aug 19
Marucio Macri, der neoliberale Präsident Argentiniens, erlitt bei den Vorwahlen vom 11. August eine demütigende Niederlage
21. Aug 19
Noch drei Tage bis zum Sommer WEFF: Am Samstag stellt Prof. Dr. Christian Kreiss eine Frage, die viele von uns bewegen dürfte: Warum arbeiten wir so viel?
21. Aug 19

Elektromobilität, Gebäudesanierung und Ausstieg aus der Atomenergie? Der Ausbau der Photovoltaik von 2 auf 50 Gigawatt macht es möglich. Auch im Winter!
20. Aug 19
Noch vier Tage bis zum Sommer WEFF Davos. Auf dem Programm am Samstag: Martin Schmid, Experte für Feuerungssysteme und Biomasse-Energienutzung. Er spricht unter anderem über…
19. Aug 19
Schon über 150 Anmeldungen - und noch fünf Tage bis zum Sommer WEFF Davos: Im Sinne eines Countdowns stellen wir ab heute einzelne Referenten und ihre Themen vor. Den Auftakt…
18. Aug 19
Merkwürdige Weltsicht beim IWF
16. Aug 19
Am diesjährigen Zürcher Theater Spektakel geht es um nichts Geringeres als um eine andere Welt. Es gibt für alle Vorstellungen noch Karten an der Abendkasse.