Tansania: Papayas und Ziegen positiv getestet

Tansanias Präsident John Magufuli hat importierte Coronavirus-Testkits als fehlerhaft bezeichnet, da sie positive Ergebnisse bei Proben von einer Ziege und einer Papaya lieferten.

In Tansania wurden Papayas positiv getestet, vermutlich afgrund fehlerhafter Testkits. (Foto: Ilyuza Mingazova / unsplash.com)

Magafuli wies die tansanischen Sicherheitskräfte an, die Qualität der importierten Kits zu überprüfen. Zu diesem Zweck bezeichneten sie mehrere nicht-menschliche Proben, darunter auch eine Papaya, eine Ziege und ein Schaf mit menschlichen Namen und Alter und legten sie dem tansanischen Labor zur Untersuchung auf Coronaviren vor, wobei die Herkunft der Proben nicht bekannt gegeben wurde.
Der Präsident sagte, es sei wahrscheinlich, dass einige Nicht-Infizierte positiv getestet worden seien. Magafuli: «Wir sollten nicht akzeptieren, dass jede Hilfe gut für diese Nation sein soll.

Aber was bedeutet das? Will er damit andeuten, dass die ausländische Hilfe eine andere Agenda hat? In diesem Fall, um das Coronavirus vielleicht zu einer grösseren Bedrohung zu machen, als es tatsächlich ist? Er deutet an, dass es Manipulation und "Sabotage" gibt, wenn es um die Viruszahlen geht. (Quelle)

Es ist nicht das erste Mal, dass Testkits in Frage gestellt werden. Es gab in mehreren Ländern fehlerhafte Testkits, die sowohl mit dem Virus als auch mit Bakterien kontaminiert waren, z.B. in Kanada. Kürzlich berichtete der Daily Telegraph, dass britischen Labors mitgeteilt wurde, dass sie mit einer Verzögerung bei der Lieferung einiger Komponenten der Kits rechnen müssen, nachdem Spuren des Virus auf ihnen nachgewiesen wurden.

Es stellen sich Fragen: Wie viel von dem, was uns gesagt wird, ist falsch? Wie viel davon ist wahr? Was ist wirklich los mit dem neuen Coronavirus, mit den Tests, den Sterbezahlen und den Mortalitätsraten bei Infektionen? Gibt es mächtige Leute, die versuchen, aus dem Coronavirus auf irgendeine Weise Kapital zu schlagen?

Die Nachrichtenagentur Reuters erzählt dieselbe Geschichte, legt den Fokus aber auf die Entlassung des Laborchefs.

Quelle: Arjun Walla: Tanzania’s President Tests Pawpaw Fruit For COVID-19 & It Tested Positive: “Something Is Happening”