20. Jan 11
Seit Jahren bemühen sich Wissenschaftler, den Zusammenhang zwischen der Wirtschaftsleistung eines Landes und der Glücklichkeit bzw. Zufriedenheit seiner Bewohner zu ergründen. Besonders bekannt geworden sind die Analysen von Prof.
13. Jan 11
Jetzt kommen wieder die zum Einkaufen einladenden Jubelgesänge zu den Wirtschaftsergebnissen, die auch den Landtagswahlkampf 2011 vorbereiten sollen.
02. Sep 10
Es sprengt menschliches Vorstellungsvermögen: Der internationale Währungshandel hat zwischen April 2007, vor Ausbruch der Krise, und April 2010 noch einmal um 20 Prozent zugelegt und damit ein Tagesvolumen von rund 4 Billionen Dollar erreicht.
27. Aug 10
Nun läuft die Aufschwung-Propaganda wieder mit unschlagbaren Sprüchen. Hier einige Kostproben:
20. Aug 10
Dieser Text stammt aus dem lesenswerten Infoportal von Joachim Jahnke, wo auch mehr Details zu dieser Thematik zu finden sind: http://www.jjahnke.net/
20. Aug 10
Dieser Text stammt aus dem lesenswerten Infoportal von Joachim Jahnke, wo auch mehr Details zu dieser Thematik zu finden sind: http://www.jjahnke.net/
06. Aug 10
Viele neuere Daten aus USA sind beunruhigend, zumal sie die Weltwirtschaft in Mitleidenschaft ziehen werden. So haben die amerikanischen Konsumenten offensichtlich ihre Einkaufsbereitschaft und ihre Kreditaufnahme zurückfahren müssen.
23. Jul 10
Wegen der vielen Notprogramme gegen die Krise entsteht der Eindruck, die wachsende Staatsverschuldung sei ein unvermeidbares Produkt der Krise.
19. Jun 10
Während die Bundesregierung weitere Einschnitte in die Sozialleistungen vornimmt, weigert sie sich, den Haushalt über höhere Steuern für die zu entlasten, die darunter nicht leiden würden und nicht einmal ihren Konsum konjunturschädigend einschränken müßten.
04. Jun 10
Der neueste Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse aus Deutschland hat es in sich. Er analysiert jedes Jahr die Krankenstandsdaten sowie Arzneimittelverordnungen der bei der TK versicherten Erwerbspersonen.
05. Mai 10
Eigentlich ist es schon mehr als nur ein Skandal. Die Bundesregierung setzt deutsches Steuerzahlergeld ein, damit die Spekulanten in griechischen Staatsanleihen keine Verluste erleiden.
26. Apr 10
Viele grosse Banken sind in der von den miesen amerikanischen Hypotheken ausgelösten Krise als eigenständige Institutionen untergegangen, vor allem die Wallstreet Giganten Lehman Brothers, Bear Stearns, Merrill Lynch und Morgan Stanley.
23. Apr 10
Wenn ein Unternehmen in eine finanzielle Krise gerät und umgeschuldet werden muß, verlieren als erste die Aktionäre, weil der Aktienkurs stark fällt.
09. Apr 10
Der deutsche Vermögenskuchen ist in den fünf Jahren bis 2007 nur noch um 2 Prozent pro Jahr gewachsen. Dennoch haben die Reichen ein immer grösseres Kuchenteil für sich herausgeschnitten.
21. Mär 10
Nun wird es geschehen. Die britischen Medien sind bereits voll davon und freuen sich, weil ihr Land nicht im Euro ist. Die deutschen Medien wachen nur langsam auf. In wenigen Tagen, wahrscheinlich schon beim Finanzministerrat am Montag, ist der Beistandspakt für Griechenland durch.
19. Mär 10
Deutschlands Staatsschulden erklommen im abgelaufenen Jahr mit 1,7 Billionen Euro einen neuen einsamen Rekord.
15. Mär 10
Nach der neuen Forbes-Liste ist die Zahl der Milliardäre in 2010 deutlich auf 1.011 gestiegen und damit fast wieder auf den Stand von 2008, nachdem sie im vergangenen Jahr um knapp ein Drittel gefallen war. Nur zwei Milliardäre der Top 100 kommen auf ein geringeres Vermögen als im Vorjahr.
27. Feb 10
Da jubeln die deutschen Medien wieder über den Arbeitsmarkt. So SPIEGEL:
23. Feb 10
Noch bevor deutsche Entlastungszahlungen an Griechenland beschlossen sind, haben deutsche Sparer und Verbraucher begonnen, die Zeche für die Konstruktionsfehler des Euro über abgesenkte Sparerzinsen und verteuerte Importe zu bezahlen.
20. Feb 10
In einem Artikel zu den Tricks, mit denen Griechenland seine wachsende Verschuldung versteckt hat, berichtet die New York Times auch über den Kenntnisstand der europäischen Behörden.