Amadeu Antonio Kiowa – das erste Opfer

Am 6. Dezember 1990 starb der junge Angolaner, nachdem ihn Rechtsradikale im brandenburgischen Eberswalde bewusstlos geprügelt hatten. Es war das erste Opfer in einer langen Reihe.

Konstantin Wecker schreib sogar ein Lied über ihn: «Die Ballade von Amadeu Antonio Kiowa», auch bekannt als «Willy 2». Am 6. Dezember 1990 starb der junge Angolaner, nachdem ihn Rechtsradikale im brandenburgischen Eberswalde bewusstlos geprügelt hatten. Es war das erste Opfer in einer langen Reihe. In Deutschland, der Schweiz und anderen Ländern wird so getan, als gelte es vor allem Inländer vor Ausländern zu schützen. Dabei ist der Hass auf alles «Fremde» aktuell wie kaum je zuvor. Auf die Moschee in Neukölln (Berlin) wurde ein Brandanschlag verübt, und in Schweden schoss ein Heckenschütze «Neger» ab. Willy, wir alle brauchen wieder einen, wie du einer bist!
(Quelle: Neues Deutschland)

http://www.neues-deutschland.de/artikel/185793.amadeu-antonio-das-erste-opfer.html
07. Dezember 2010
von: