Die Zukunft der Hamas nach dem 7. Oktober 2023 - Teil 2

Kann die Hamas aufgelöst und zerstört werden? Und Überlegungen zu den Schritten, die ( unmittelbar nach dem Krieg unternommen werden müssen. (2. Teil)

Zerstörung von Gaza
Zerstörung von Gaza. Foto: gloucester2gaza

(Der Teil 1 dieses Beitrags erschien am Montag.)

Die Regierung und militärische Kontrolle des Gazastreifens durch die Hamas können demontiert und zerstört werden. Das wird nicht einfach sein, und die menschlichen Kosten werden hoch sein. Israel hat mit Sicherheit Pläne entwickelt, wie man die Hamas-Kämpfer und -Führer aus dem Tunnelnetz unter dem gesamten Gazastreifen ausräuchern oder vergasen kann. 

Wenn die zivilen israelischen Geiseln – Kinder, Frauen, ältere Menschen, Verwundete und Kranke – nicht im Rahmen einer Vereinbarung mit der Hamas herausgeholt werden, droht ihnen ebenso wie allen Geiseln, die Israel als Soldaten betrachtet, der Tod. Die Hamas behauptet bereits, dass 50 Geiseln bei israelischen Bombenangriffen getötet worden sind. Wir können nicht wissen, ob es sich dabei um psychologische Kriegsführung oder um die Wahrheit handelt. 

Der Druck auf Israel, seiner moralischen Verantwortung nachzukommen und alle Geiseln nach Hause zu bringen, ist gross, weil Israel es versäumt hat, für die Sicherheit und den Schutz dieser Bürger zu sorgen – was die erste und wichtigste Pflicht eines jeden Staates ist. Obwohl einige wichtige israelische Führer gesagt haben, dass Israel seine Gefängnisse von allen palästinensischen Gefangenen leeren und sie im Austausch für alle Geiseln nach Gaza schicken sollte, scheint es sehr unwahrscheinlich, dass dies geschieht. Israel scheint alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um die zivilen Geiseln nach Hause zu bringen, aber letztendlich wird der militärische Einmarsch in Gaza mit voller Wucht erfolgen.

Ich bin der Meinung, dass Israel einem Waffenstillstand zustimmen sollte, damit die zivilen Geiseln befreit werden können. Israel kann zustimmen, dass Treibstoff-LKWs für die Krankenhäuser nur in Begleitung von nicht-palästinensischem Personal der Vereinten Nationen in den Gazastreifen fahren dürfen, das bei den LKWs bleibt und dann in den Krankenhäusern bleibt, um sicherzustellen, dass der Treibstoff nicht von der Hamas gestohlen wird. 

Wir sollten versuchen, die Mehrheit der Geiseln durch Verhandlungen zurückzuholen. Es ist nicht klar, dass die Hamas zu einem solchen Abkommen bereit ist. Es ist nicht klar, dass die Hamas die Kontrolle über alle Geiseln hat. Es ist nicht klar, dass Katar mit den Geiselnehmern spricht. Es ist wahrscheinlicher, dass Ägypten die Möglichkeit hat, mit den Al-Qassam-Leuten zu sprechen, die die meisten Geiseln festhalten. 

Ich habe mit politischen Führern der Hamas in Gaza, Beirut und Doha gesprochen. Ich habe den Eindruck, dass sie die Lage nicht unter Kontrolle haben und dass ihre Forderungen oder Erklärungen zu ihren Wünschen nicht konsistent sind und man ihnen wahrscheinlich nicht trauen kann. Es ist eine sehr komplexe Situation. 

Das Töten unschuldiger Menschen ist kein Kollateralschaden.

Erschwerend kommt hinzu, dass nicht zu 100 % klar ist, wer auf israelischer Seite der Gesprächspartner ist. Es scheint, dass Gal Hirsch nicht als Koordinator für die vermissten Israelis zuständig ist. Er scheint nicht das Vertrauen des Kriegskabinetts zu haben, und ich habe gehört, dass selbst Netanjahu nicht wirklich mit ihm zusammenarbeitet. Ich habe die israelischen Erklärungen satt: «Wir tun alles, was möglich ist, um die Geiseln zurückzubringen - wir lassen nichts unversucht.» 

Ich habe das fünf Jahre lang gehört, als Shalit in Gefangenschaft war, obwohl ich wusste, dass über sehr lange Zeiträume von Monaten und sogar mehr als einem Jahr überhaupt keine Verhandlungen stattfanden. Das Gleiche habe ich jahrelang über Oron Shaul, Hadar Goldin, Avera Mengisto und Hisham A-Sayed gehört.

Ich glaube also, dass Israel früher oder später mit einer grossen Streitmacht in den Gazastreifen einmarschieren wird. Viele Geiseln könnten gerettet werden, viele andere vielleicht nicht. Auch viele Soldaten werden in Gefahr sein. Alle Geiselnehmer werden getötet werden. Vielleicht gibt es einige, die gar nicht sterben wollen, und vielleicht werden einige von ihnen die Geiseln an Israel ausliefern. Wenn sie das tun, werden sie amnestiert und erhalten freie Fahrt und Geld, um dorthin zu gehen, wohin sie wollen. 

Keine Person, die direkt mit der Gefangennahme von Gilad Shalit zu tun hatte, ist noch am Leben. Das wird das Schicksal fast aller sein, die für das, was am 7. Oktober in Israel geschah, verantwortlich sind.

Es wird einen Tag nach morgen geben, an dem dieser Krieg endet.

Meine abschliessenden Worte in diesem (zu) langen Artikel richten sich an die Menschen in Gaza, an das palästinensische Volk und an uns alle als Israelis. Mein Herz blutet für all die unschuldigen Menschen in Gaza, die getötet wurden, viele von ihnen lebendig begraben unter den Tausenden von Häusern, die von israelischen Bomben zerstört wurden. Israel begeht in Gaza Kriegsverbrechen. Das Töten unschuldiger Menschen ist kein «Kollateralschaden». Es geht um das Leben von Tausenden von Menschen, die ebenfalls Opfer dieses Konflikts sind, unabhängig von ihrer politischen Meinung oder ihrer Einstellung zur Hamas. Wenn es sich um Nichtkombattanten handelt, sind sie unschuldige Opfer. Die wahllosen Bombardierungen müssen aufhören. 

Es wird einen Tag nach morgen geben, an dem dieser Krieg endet. Es werden immer noch zwei Völker in diesem Land leben, und wir werden entweder auf die Schrecken dessen zurückblicken, was wir uns gegenseitig angetan haben, oder wir werden beginnen, nach vorne zu schauen. Diese Ereignisse sind für die Israelis das grösste Trauma seit dem Holocaust und für die Palästinenser seit der Nakba. Wir werden sie nicht vergessen. Dies wird das neue Kapitel unserer kollektiven Erinnerungen und Erzählungen sein. Die Frage ist, ob wir uns aus der Asche und dem Schmerz erheben und endlich begreifen, dass jeder, der zwischen dem Fluss und dem Meer lebt, das gleiche Recht auf die gleichen Rechte haben muss, oder ob wir weiterhin sagen werden, dass nur meine Seite das Recht hat, unsere kollektive Identität in diesem Land auszudrücken.

Wir müssen aus diesem Trauma aufwachen und diejenigen, die uns an diesen Punkt geführt haben, den Preis für ihr Versagen zahlen lassen. Keiner unserer Führer, auf beiden Seiten, sollte die Legitimität haben, an der Macht zu bleiben. Sie müssen alle gehen. 

Wir, Israelis und Palästinenser, brauchen neue Führer, eine neue Generation, die aufsteht und sagt: «NICHT MEHR!» Wir brauchen Menschen mit neuen Visionen, neuen Ideen, neuen Hoffnungen und der Fähigkeit, die Unterstützung von Massen von Menschen zu gewinnen, die einen neuen Weg einschlagen. Ich weiss nicht, ob wir über einen Staat, zwei Staaten, drei Staaten oder zehn Staaten sprechen müssen. Es beginnt mit der gegenseitigen Anerkennung, dass wir alle das gleiche Recht auf die gleichen Rechte haben. Wenn wir realistisch sind, werden wir wahrscheinlich eher über zwei Staaten sprechen. 

Wenn das der Fall ist, müssen zwei Dinge schnell geschehen – ein neuer Friedensprozess muss beginnen, bei dem der Endzustand offen und laut ausgesprochen wird. Wenn es sich um zwei Staaten handelt, dann muss das von Anfang an klar sein, anders als bei dem gescheiterten Oslo-Prozess mit seinem offenen Ende. Zweitens, wenn es sich um zwei Staaten handelt, dann müssen alle Länder der Welt, die sich für eine Zweistaatenlösung ausgesprochen haben, den zweiten Staat endlich und sofort anerkennen. Sie können dies unter bestimmten Bedingungen tun, z. B. wenn Palästina neue Wahlen abhält und eine neue Regierung wählt.

Abschliessend noch einige Überlegungen zu Schritten, die unmittelbar nach dem Krieg unternommen werden müssen - bis zu einem gewissen Grad könnte einiges davon auch ohne den massiven israelischen Einmarsch in Gaza geschehen.

Wie kann der Krieg beendet werden, wenn die Hamas nicht mehr die Kontrolle über den Gazastreifen hat?

- ohne einen breiteren regionalen Krieg und eine Destabilisierung zu riskieren

- ohne weitere massive zivile Opfer in Gaza

- ohne den Zusammenbruch der Regime im Westjordanland, in Jordanien und Ägypten zu riskieren

- mit der besten Chance, so viele Geiseln wie möglich nach Hause zu bringen

Vorbedingungen für die Umsetzung des Plans

- Vollständige Unterstützung und Führung der Diplomatie durch die USA - mit dem Einsatz von erheblichem Druck

- Unterstützung Israels (selbst wenn es zögert, mit erheblichem Druck und Überzeugungsarbeit - dies ist ein Angebot, das man nicht ablehnen kann...)

- Unterstützung durch Präsident A-Sisi

- Unterstützung durch König Abdallah

- Unterstützung durch MBS

- Unterstützung durch die Arabische Liga

Gewünschte Bedingungen

- Unterstützung von Präsident Abbas

- Unterstützung durch die demokratische Opposition innerhalb der Fatah

An den israelischen Plänen, die politische und militärische Führung der Hamas auszuschalten, führt wahrscheinlich kein Weg vorbei. 

Grundzüge des Plans

Der Plan stützt sich auf die frühere (nicht dieselbe) Situation der Notwendigkeit, den Bürgerkrieg im Libanon zu beenden

- Waffenstillstand

- Freilassung von Geiseln – zivile Geiseln

- Beschluss der Arabischen Liga (oder nur die Zustimmung mehrerer arabischer Staaten - Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, VAE, Bahrain, Marokko und andere), eine multilaterale Truppe unter arabischer Führung nach Gaza zu entsenden, die das Mandat erhält, die Kontrolle über die militärische/Sicherheitslage in Gaza zu übernehmen. Möglicherweise muss Katar einbezogen werden, um Druck auf die Hamas auszuüben, damit diese akzeptiert.

Die Gruppe der arabischen Staaten, die die Rolle des Garanten übernehmen soll, hat sich auf die Einhaltung dieser Grundsätze geeinigt:

- Garantie des Waffenstillstands

- Zeitplan für die Beseitigung der Hamas-Führung und/oder Entwaffnung

- Ausarbeitung eines Plans für die zivile Kontrolle der Verwaltung des Gazastreifens unter der Leitung der Palästinensischen Autonomiebehörde, die auch unverzüglich Parlamentswahlen abhalten wird. An den Wahlen werden nur die Parteien teilnehmen, die der Entmilitarisierung des Gazastreifens und des Westjordanlandes zustimmen.

- Vor diesen Wahlen wird sich eine kleine Gruppe arabischer Staaten, die an diesem Abkommen beteiligt sind, bereit erklären, eine beratende und treuhänderische Rolle bei der Palästinensischen Autonomiebehörde zu übernehmen, eine Schnittstelle zu Israel und den USA zu bilden und die Umsetzung aller vereinbarten Aspekte des Abkommens zu garantieren.

- Politische Reformen in der Palästinensischen Autonomiebehörde, die von der internationalen Gemeinschaft (mit viel Geld) unterstützt werden und bei denen die Macht von der Präsidentschaft auf das Parlament übertragen wird, aus dem eine Regierung gebildet wird, die das Westjordanland und den Gazastreifen regiert. (Die Verlagerung der Macht vom Präsidenten auf den Premierminister fand während der Arafat-Zeit statt, als die USA Arafat zwangen, seine Befugnisse an Abbas abzugeben, der Premierminister wurde).

- Eine regionale/internationale Friedenskonferenz, die Fortschritte auf dem Weg zu einer palästinensisch-israelischen Einigung im Hinblick auf die letztendliche Umsetzung der Zwei-Staaten-Lösung vorantreibt.

- Ein Marschallplan für den Wiederaufbau des Gazastreifens unter der Leitung der internationalen Gebergemeinschaft.

Die Hauptfrage, mit der wir uns befassen, ist, wie es möglich ist, das gewünschte Endergebnis des Krieges herbeizuführen (die Hamas von ihrer Fähigkeit, Israel zu regieren und zu bedrohen, zu befreien), ohne viele weitere Zivilisten in Gaza zu töten, das Risiko für israelische Soldaten zu senken und die Chancen für eine Destabilisierung der Regime der Palästinensischen Autonomiebehörde im Westjordanland (um einen Aufstand radikalerer Gruppen dort zu verhindern), Jordaniens und Ägyptens zu verringern.

An den israelischen Plänen, die politische und militärische Führung der Hamas auszuschalten, führt wahrscheinlich kein Weg vorbei. Dies muss nicht unbedingt zum Zeitpunkt eines militärischen Einmarsches in Gaza geschehen. Sie ins Exil zu schicken, nach dem Vorbild der PLO Beirut 1982, scheint sehr unwahrscheinlich. Wer würde sie aufnehmen? Würden sie nicht weiterhin eine tödliche Bedrohung für Israel darstellen, egal wo sie sich niederlassen?

Erste Schritte zur Umsetzung dieses Plans

1. Die Amerikaner davon überzeugen - ohne amerikanische Unterstützung gibt es kaum eine Chance, ihn voranzubringen.

2. Die Amerikaner müssen die israelische Unterstützung aufbringen - dies wird auch dazu beitragen, die israelische Öffentlichkeit auf den Plan vorzubereiten.

3. Gespräche mit der palästinensischen Führung in Ramallah über den Plan und die Forderung nach Parlamentswahlen, die Bildung einer neuen Regierung für das Westjordanland und den Gazastreifen mit einer Machtverschiebung vom Präsidenten zum Premierminister (dies geschah auf amerikanischen Druck auf Arafat, der gezwungen wurde, Abbas zum Premierminister und Salam Fayyad zum Finanzminister zu ernennen)

4. Planung der Verwaltung des Gazastreifens mit der gewählten palästinensischen Führung - rund 50.000 Personen im öffentlichen Dienst des Gazastreifens, die seit Jahren auf der Gehaltsliste der Hamas stehen und, obwohl sie keine Kämpfer sind, eine gewisse Loyalität zur Hamas haben. Sie sollten nicht entlassen und nach Hause geschickt werden - die Lektion aus dem Irak sollte gelernt werden. Diejenigen, die bereit und in der Lage sind, unter der neuen Ordnung zu arbeiten, sollten bleiben und von der neuen Regierung ein Gehalt erhalten.

5. Nach einer Reihe von hochrangigen Treffen hinter verschlossenen Türen mit arabischen Führern berufen die USA ein Gipfeltreffen der wichtigsten arabischen Staaten ein: Saudi-Arabien, Ägypten, Jordanien, Vereinigte Arabische Emirate, Bahrain, Marokko und vielleicht Katar - wo die vorgeschlagene arabische multinationale Truppe für Gaza diskutiert und beschlossen wird. Das Mandat der Truppe muss in Absprache mit den Mitgliedsstaaten entwickelt und auf dem Gipfel vorgestellt werden. Sie sollte nicht unbefristet sein und muss eine geplante Rückzugsstrategie haben, die mit der Wiedererlangung der palästinensischen Kontrolle über den mit dem Westjordanland vereinigten Gazastreifen abgestimmt ist.

6. Die USA berufen ein multinationales Gipfeltreffen für den Wiederaufbau des Gazastreifens ein, das sich auf eine arabische multinationale Truppe stützt, mit dem erklärten politischen Ziel, die palästinensisch-israelischen Verhandlungen mit starker internationaler Unterstützung (insbesondere regionaler arabischer Unterstützung - einschliesslich der Zusage Saudi-Arabiens für eine vollständige Normalisierung mit Israel nach Abschluss des Prozesses zur Erzielung von Vereinbarungen zwischen Israel und Palästina) wieder aufzunehmen.

7. Der israelisch-palästinensische Prozess muss von Anfang an ein klares Ziel haben - ob es nun zwei Staaten oder etwas anderes ist - es muss von der internationalen Gemeinschaft ohne jede «konstruktive Zweideutigkeit» festgelegt und erklärt werden. In der Tat sollten alle Partner dieses Prozesses erklären, dass sie den Staat Palästina zu einem vereinbarten Zeitpunkt auf der Grundlage von noch festzulegenden Parametern anerkennen werden, z. B. nach den Wahlen in Palästina und der Bildung einer neuen Regierung. Die palästinensisch-israelischen Verhandlungen werden dann auf der Grundlage des Prinzips «Staat-zu-Staat» geführt.

 

 


Lesen Sie im Zeitpunkt auch:

Unser Autor Dr. Gershon Baskin erhält am 14. Juni den Luxemburger Friedenspreis 

Eine Lösung für Israel-Palästina

Israel kann nicht demokratisch sein und gleichzeitig auf jüdischer Überlegenheit bestehen

Kein Ort ist wie die Heimat

Keine Rache in meinem Namen