Neues von Occupy: Mit Kafka die Welt retten

Vor einem Jahr forderte die Adbusters Foundation: Occupy Wallstreet! In der Jubiläumsausgabe des «Adbusters»-Magazins zieht sie nun Bilanz.

Jahrestage haben mehr als nur eine symbolische Bedeutung, sie bieten Anlass, aus dem Blickwinkel Geratenes wieder in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Das dachten sich wohl auch die kanadischen Adbusters-Aktivisten, die zu den Occupy-Wall-Street-Protesten am 17. September 2011 aufgerufen hatten und somit wesentliche Initiatoren der Bewegung waren. Schon seit 1989 treten sie vor allem als „Culture-Jammer“ in Erscheinung, die durch originelle Kunstaktionen den schönen Schein der Warenwelt zertrümmern und die verborgenen Mechanismen des Konsumimperativs beleuchten. Occupy bedeutete einen weiteren Schritt hin zur praktischen Aktion und hinein in den öffentlichen Raum.
http://www.freitag.de/autoren/sebastian-triesch/neues-von-occupy-mit-kafka-die-welt-retten
17. September 2012
von: