MBS gratuliert Putin

Während westliche Staatschefs dem russischen Präsidenten nicht zu dessen Wahlsieg gratulierten, tat es der saudische Kronprinz - und weitet somit den politischen Abstand zu den USA aus.
Veröffentlicht: 19. Mar 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 19. Mar 2024

Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman Al Saud hat Wladimir Putin zu seinem Sieg bei den russischen Präsidentschaftswahlen gratuliert, teilte der Pressedienst des Kremls nach einem Telefongespräch mit: "In einem Telefongespräch haben der saudische Kronprinz und der Ministerpräsident Mohammad bin Salman Al-Saud Wladimir Putin herzlich zu seinem überzeugenden Sieg bei den russischen Präsidentschaftswahlen gratuliert", hieß es.

Vom 15. bis 17. März fanden in Russland erstmals dreitägige Präsidentschaftswahlen statt. Nach Angaben der Zentralen Wahlkommission lag der amtierende Staatschef Wladimir Putin nach Auswertung von 100 % der Stimmauszählungsberichte der lokalen Wahlkommissionen mit 87,28 % der Stimmen deutlich vor seinen drei Konkurrenten. Die Wahlbeteiligung lag bei 77,44 %.

Im Gegenzug gratulierte der russische Staatschef dem saudischen Kronprinzen zum muslimischen heiligen Monat Ramada. "Wladimir Putin bat darum, dem König von Saudi-Arabien und dem Volk des Königreichs seine besten Wünsche für den heiligen Monat Ramadan zu übermitteln", so der Kreml weiter. 

Lesen Sie auch:

Saudi Arabien als BRICS Mitglied stärkt multipolare Welt – Europa mit wachsendem Defizit | Zeitpunkt