Baku: Schlager und Schlagstöcke

Beim «Eurovision Song Contest» wird eine heile Welt erschaffen, während die sozialen Probleme im Land und die Menschenrechtsverletzungen durch das Regime des Aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Aliyev verdrängt werden. Hierzu ein Videobeitrag.

Unser Star für Baku steht endlich fest: Es ist der unvergessliche … äh, wie war noch mal der Name des Buben? Wie bei Olympischen Spielen und anderen Großveranstaltungen wird auch beim “Eurovision Song Contest” eine heile Welt erschaffen, während die sozialen Probleme im Land und die Menschenrechtsverletzungen durch das Regime des Aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Aliyev verdrängt werden. Das bitter arme Land, in dem oppositionelle Journalisten im Gefängnis sitzen, hatte noch genug Geld, um für das Festival einen luxuriösen Schnulzen-Palast hochzuziehen. Dafür wurden die Häuser einfacher Leute einfach abgerissen. Die ohnehin empfehlenswerte Reihe “3 Sat Kulturzeit” hat mit diesem Beitrag ausgezeichnete Aufklärungsarbeit geleistet. Ein Lichtblick: Aktivisten planen ein alternatives Songfestival.
Quelle: Hinter den Schlagzeilen und 3 Sat:
http://hinter-den-schlagzeilen.de/2012/02/23/baku-schlager-und-schlagstocke/
23. Februar 2012
von: