Bugardo: Eine Waldoase im Tessin nimmt Gäste auf

Bugardo ist ein Ort im Malcantone «zum Leben, Lernen und Gernhaben». Eine dreiköpfige Familie lebt dort in einem Steinhaus auf einer Waldlichtung. Sie bietet Ferien für Menschen an, die eine Neuorientierung suchen oder ganz einfach Distanz zu ihrem Alltag brauchen. Die Aufenthalter werden in einem Gästehaus untergebracht. Je nach Bedürfnis verbringen sie ihre Zeit alleine oder nehmen am Gemeinschaftsleben teil. Im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit schulischen Schwierigkeiten zählt Gastmutter Regina Schläppi auf eine grosse Erfahrung. Sie ist diplomierte Heilpädagogin, hat aber auch Ausbildungen beispielsweise zu Aromatherapien oder Meditation absolviert. Der Gastvater Stefan hat ein vielseitiges, handwerkliches Wissen. Dies erlaubt der Familie, auf ihre Gäste einzugehen und die Art der Begleitung direkt mit ihnen zu bestimmen. Vom Kochen bis zum Holzhacken können die Gäste nach Wunsch selber handfest am Alltagsleben teilnehmen. Die Familie orientiert sich m Leben an vier Grundsätzen: Echtheit, Gemeinschaftsleben, Naturverbundenheit und Freude.
Bugardo liegt 500 Meter über Meer und ist von Mischkastanienwäldern und Bächen umgeben. Ein kleines Paradies, obwohl es Regina nicht als solches bezeichnen möchte: «Keine heile Welt aber ein heilsamer Ort, mitten in der Natur, mit alltäglichen Auseinandesetzungen,  Herausforderungen und viel Schönem, Lehrreichem. Kein Paradies, weil Lilith sich hier wohl fühlt und nicht Eva.» Lilith war eine Gottheit, die der Sage nach bei der Erschaffung der Welt wegen ihrer Widerspenstigkeit aus dem Paradies vertrieben wurde.

Weitere Informationen: www.waldoase.ch
Mehr zu den neuen Paradiesen im nächsten Zeitpunkt ab Ende Juni.
31. Mai 2009
von: