Grüsse aus dem Textbausteinbruch

Beat Gloor mit drei neuen Büchern im Gepäck
Samstag, 14. September 2013 um 20 Uhr
Theater Rigiblick, Germaniastrasse 99, 8044 Zürich

Lesung
Irina Schönen
Ueli Zindel

Schreibklavier, zwei Schimpfmaschinen
Beat Gloor

Musik und Live-Video
Florian Stenschke


Mit drei neuen Büchern im Gepäck kommt Beat Gloor ins Theater Rigiblick. Da ist erst einmal «Wir verlieren hoch» mit literarischen Miniaturen zwischen Tag und Traum. Dann ist eine neue Version des Buchs «uns ich er» mit Worttrennungen herausgekommen. Und schliesslich bringt er das «Einsilbige Wörterbuch» der deutschen Sprache in drei Bänden mit.

Die dreifache Buchvernissage «Grüsse aus dem Textbausteinbruch» wirft einen heiteren Blick in die Tiefen der Sprache und der Existenz. Auf allen Expeditionen sind Buchstaben, Silben und Wörter die Hauptdarsteller. Die daraus entstandenen Texte werden szenisch gelesen und vom Autor auch einmal kommentiert. Dahinter steht die Ahnung, dass die Sprache, wie wir sie verwenden, mehr über uns sagt, als wir je mit ihr zu sagen vermögen.

Dass Beat Gloor die Disziplinen manchmal etwas eng werden, zeigt sich beim Schreibklavier, das er gebaut hat, aber auch bei den Schimpfmaschinen. Unterstützt wird er vom Berliner Musiker Florian Stenschke sowie von Irina Schönen und Ueli Zindel, beides bekannte Stimmen aus Funk und Fernsehen – und aus dem Lautsprecher im Zugabteil.


Die Bücher:

Das Buch der Trennungen:
Was alles in den Wörtern steckt. www.uns-ich-er.ch


Wir verlieren hoch: Kurze Geschichten für eine Gesellschaft mit beschränkter Haltung. www.salisverlag.com/wir-verlieren-hoch


Drei Bände voller Silben: Das einsilbige Wörterbuch der deutschen Sprache. www.be-deuts.ch

Theater Rigiblick ZürichSamstag 14. September 2013 20:00 UhrEintrittspreise (freie Platzwahl)Fr. 35.– / 30.– / 20.–
30. August 2013
von: