Die Trillion Dollar-Kampagne

Inflationsgeld aus Simbabwe dient als Propagandamedium gegen Diktator Mugabe.

Robert Mugabe tritt nicht nur die Menschenrechte mit Füssen, auch ökonomisch hat sein Regime auf ganzer Linie versagt. Die Landeswährung, der Zimbabwe-Dollar, ist auf Grund der Hyperinflation heute sogar weniger wert als das Papier, auf dem er gedruckt wurde. Die britische Organisation «The Zimbabwean», die aus dem Ausland Stimmung gegen das Regime macht, hat daraus nun einen genialen PR-Trick entwickelt: Überall verteilt sie Zimbabwe-Dollars mit Anti-Mugabe-Sprüchen. Sogar Plakatwände wurden gestaltet – aus hunderten wertloser Geldscheine. «Dank Mugabe dient dieses Geld jetzt als Plakat» steht darüber mit schwarzer Schrift. So konnte die Widerstandsbewegung international schon zahlreiche Menschen auf die Missstände in ihrem Land aufmerksam machen, die sich sonst kaum um Simbabwe kümmern – und dabei sogar Kosten für Papier sparen. Hier der Link zu einem youtube-Video zum Thema.



http://www.youtube.com/watch?v=tGn9p8p_oek

22. Oktober 2009
von: