Eine Stadt kämpft gegen Plastiktaschen

Jeder Mensch verbraucht jährlich 288 Plastiktaschen

Plastik regiert die Welt. Zu diesem Schluss ist der Filmemacher Werner Boote in seiner Kino-Dokumentation «Plastic Planet» [1] gekommen. Dass sich ausgerechnet eine kleine österreichische Stadt wie Wieselburg diesem Plastikwahnsinn entgegenstellt, hätte sich Boote auch nie träumen lassen. Anlässlich des Zehn-Jahres-Jubiläums als Klimabündnisgemeinde wird die Stadt ihr ehrgeiziges Projekt «My Bag is not Plastic» [2] am 15. Oktober im Rahmen eines Festes der Öffentlichkeit präsentieren.

«Ein Mensch verbraucht in einem Jahr durchschnittlich 288 Plastiktaschen», so die Initiantin Irene Weiss. «Wir wollen auf diesen Irrsinn aufmerksam machen», erklärt die Stadträtin für Umwelt und kulturelle Angelegenheiten. Langfristiges Ziel sei es, Wieselburg und die Umgebung zu einer Plastiktaschen-freien Zone zu machen. Als drastische Massnahme wird ein Weltrekordversuch für einen Eintrag im «Guinness-Buch-der-Rekorde» gestartet. Der Versuch besteht darin, 3.650 verschiedene Stofftaschen zu sammeln.

Die schönsten Taschen werden in der Ausstellung «My Bag» [3] gezeigt und im Rahmen einer Lotterie verlost. Der Reinerlös kommt klimarelevanten Projekten zu Gute. «Ein solches Projekt ist nur über beide Schienen, seitens der Konsumenten und seitens der Wirtschaft, durchführbar», meint Weiss. «Handelsunternehmen, die bei der Initiative mitmachen, erhalten ein spezielles Umweltlogo.» Um die Aktion in grösserem Rahmen zu bewerben, wurde die Facebook-Seite «my bag – Weltrekordversuch» [4] eingerichtet.

Plastic-Planet-Film auch als DVD im Handel

«Plastik ist praktisch überall – sogar in unserem Blut», sagt Regisseur Boote. «Die Menge des Kunststoffs, der in den vergangenen 100 Jahren produziert wurde, würde reichen, um den gesamten Erdball sechsmal einzupacken», so Boote.
Ab Mitte September gibt es den erfolgreichen Dokumentarfilm «Plastic Planet» [5] auch auf DVD und Bluray im Handel. Die DVD enthält 40 Minuten Bonus-Material, darunter Szenen, die aus dem Kinofilm herausgeschnitten wurden.


[1] http://www.plastic-planet.at
[2] http://www.mybagisnotplastic.at
[3] http://go.to/mybag
[4] http://www.facebook.com/pages/my-bag-Weltrekordversuch/129807593727615
[5] http://www.facebook.com/PlasticPlanet