«Ich seh’ die Menschheit weinen…»

«Natur, ich will verstehn, die Wirkkraft deiner Sprache.» Geschrieben hat dieser schöne Satz Peter Ochs, Mitbegründer der Helvetischen Republik, und gefunden haben wir ihn in einem Buch, das bei seinem Erscheinen im November 2010 schon eine Rarität war: «Der Tag der vier Tannen», ein lyrisches Drama von 1782. Der Historiker Beat von Scarpatetti hat es in Versen übersetzt (wer macht das heute noch?) und das Historische Museum Olten, wo die revolutionäre Helvetische Gesellschaft jeweils tagte, hat es auf handgeschöpftes Büttenpapier in Bleisatz drucken lassen.


Das Buch ist nicht nur ein besonderes haptisches Erlebnis, sondern schlägt eine Brücke zwischen der vorrevolutionären Zeit von damals und der vorrevolutionären Zeit von heute. Daran lässt Beat von Scarpatetti, dem wir bereits eine «Helvetische ökologische Verfassung (ersch. 1998) verdanken, keinen Zweifel. Heute wie damals reisst die Kraft der Natur Mauern ein.

 
Peter Ochs: La journée des quatre sapins – der Tag der vier Tannen. Lyrisches Drama, übersetzt von Beat von Scarpatetti. Olten, 2010. 72 S. Geb., bibliophile Ausgabe. Fr. 24.-. erhältlich beim historischen Museum Olten (Tel. 062 212 89 89, www.historischesmuseum-olten.ch. ISBN: 3-9522830-6-1