Kinderfragen

«Haben die Kühe auf der Wiese zum Spielen abgemacht?» – und andere Fragen

«Papa, ist der Niesen grösser als die Erde?» Nein, der Niesen steht ja auf der Erde. «Papa, platzen die Esel, wenn sie zu viel Heu fressen?» Nein, das nicht, aber es tut ihnen trotzdem nicht so gut. «Papa, wann zeigst du mir endlich deine Stromgitarre?» Ups, wie konnte ich das nur vergessen! «Papa, darf ich nach Afrika reisen, wenn ich gross bin?» Ja, sicher, wenn du erwachsen bist, kannst du reisen, wohin du willst. «Auch nach Südamerika?» Ja, klar.


«Papa, haben die Kühe auf der Wiese zum Spielen abgemacht?» Nein, sie sind am Grasen... «Papa, gell, ich kann schnell wandern?» Ja, aber warte ab und zu auf mich! «Papa, darf ich Grossvater mein Micky-Maus-Buch schenken?» Ja, er wird sich sicher sehr darüber freuen. «Papa, wer ist stärker, ein Bison oder ein Gorilla?» Ähm, ich denke, der Bison. «Papa, sind die Leute traurig, wenn das Postauto im Winter nicht mehr fährt?» Nein, sie wissen es ja vorher! Und es fährt im Frühling ja wieder. «Papa, gefällt es dem Wolf im Kiental?» Es hat ihm dort sicher gefallen, aber er ist schon lange weitergezogen.


«Papa, ist die Erde rund wie ein Rad?» Nein, eher wie eine grosse Kugel. «Papa, ist der Osterhase da gewesen?» Nein, es ist ja noch gar nicht Ostern, die Schokolade hat Mama mitgebracht. «Papa, gibt uns die Polizei eine Busse, wenn wir uns nicht angurten?» Ja, aber es wäre auch sonst nicht schlau, sich nicht anzugurten. «Papa, warum wird mein Bett immer kleiner?» Dein Bett wird nicht kleiner, du wirst grösser! «Papa, warum kann diese Frau nicht aufhören zu reden?» Tja, einige Leute reden einfach viel.


«Papa, wann lerne ich zu fliegen wie ein Vogel?» Dafür sind wir Menschen nicht gemacht, fliegen kannst du aber in deinen Träumen. «Papa, weiss dieser Muni, dass er gemetzget wird?» Nein, das weiss er nicht. «Papa, warum hat dieses Auto so böse Augen?» Das sind keine Augen, das sind die Rücklichter – sie sehen aber wirklich böse aus. «Papa, was sind das für Beulen an meinen Beinen?» Aber das sind doch keine Beulen, das sind deine Kniescheiben! «Papa, darf ich einen kleinen Hund haben?» Nein, wir haben ja schon zwei Esel. «Papa, sind die Milchzähne innen aus Milch?» Nein, sie heissen nur so!


«Papa, nimmt uns der Samichlaus Sachen weg, um sie anderen Kindern zu schenken?» Nein, der Samichlaus bringt Euch Kindern zwar etwas Feines zum Essen, aber er nimmt nichts mit. «Papa, haben Igelmännchen auch Nasenringe wie Munis?» Das ist eine lustige Idee. Nein, sie haben keine. «Papa, ist der Regenwald grösser als unser Haus?» Ja, viel, viel grösser. «Papa, gell, ein Schnauz wie bei Grossvater würde zu mir passen. Ich gleiche ihm doch.» Hihi... «Papa, hast du Zeit für eine ganz lange Gutenachtgeschichte?» Ja, sicher (da will wohl einer noch nicht ins Bett). «Papa, kann ich ein Mal um die Erde gehen?» Da würdest du aber im Kindergarten sehr lange fehlen. «Papa, warum ist der Mond so dünn, hat er Hunger?» Nein, er wird ja bald wieder runder. «Wie denn?»


__________________________


Stefan Heimoz (45) ist Liedermacher und lebt in Scharnachtal. Er beschreibt den gewöhnlichen Alltag eines Berner Grings. Mehr von ihm: www.stefanheimoz.ch
13. Februar 2015
von: