Sozialdemokratie im Fahrstuhl nach ganz unten

In Deutschland kommen CDU/CSU zusammen mit der FDP auf rund 49%, in Europa ist die Rechte auf dem Vormarsch. Und das in einer der tiefgreifendsten Krisen, die das Scheitern der wirtschaftsliberalen und konservativen Ideologien jedermann vor Augen führen müsste.

Ein, wie ich finde, treffender Kommentar zur Europawahl. Überwiegend geht es zwar um Deutschland, das Phänomen des Niedergangs der Sozialdemokratie aufgrund einer zu willfährigen Anpassung den neoliberalen Zeitgeist dürfte aber auch in anderen Ländern bekannt sein. Ein historisches Versagen der gemässigten Linken, das umso tragischer als die Finanzkrise einen idealen Nährboden für Ideen des sozialen Mitgefühl und gemeinschaftlichen Solidarität böte.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=3993#more-3993