Umfrage: Wie velofreundlich sind die Schweizer Städte?

Pro Velo Schweiz will wissen, wie wohl sich Velofahrende in den Schweizer Städten fühlen. Zum zweiten Mal nach vier Jahren ist die Bevölkerung aufgerufen, die Qualität des Velofahrens in ihrer Stadt zu beurteilen.

Es ist viel getan worden für das Velo in den letzten Jahren. Doch sind damit die Städte tatsächlich velofreundlicher geworden? Die Lobbyorganisation Pro Velo Schweiz will es wissen und ruft die Velofahrenden auf, an einer gross angelegten Umfrage teilzunehmen. Anhand von 35 Fragen können das Verkehrsklima, die Sicherheit, der Komfort, das Wegnetz, die Abstellanlagen und der Stellenwert des Velos bewertet werden.
 

Städtevergleich und Zeitreihe

Der letzte Städtevergleich wurde vor vier Jahren durchgeführt. Damals erhielten einzig Winterthur und Burgdorf eine genügende Note. Es wird somit interessant sein, die diesjährige Bewertung mit der damaligen zu vergleichen. Werden zu Gunsten des Velos getroffene Massnahmen honoriert? Haben die Städte den Auftrag umgesetzt, den sie damals von den Velofahrenden erhalten haben? Wird es diesmal Ortschaften geben, die gar mit der Note „gut“ oder „sehr gut“ abschneiden? Die Ergebnisse werden im Mai 2010 veröffentlicht.


Online-Fragebogen

Die Fragen können auf www.velostaedte.ch beantwortet werden (Zeitbedarf: höchstens zehn Minuten). Unter den Teilnehmenden werden attraktive Preise verlost, Hauptpreis ist ein Citybike. Die Möglichkeit, anonym mitzumachen, ist ebenfalls vorgesehen. Teilnahmeschluss ist der 15. Februar 2010.