Der Pandemie-Boom ist verflogen: Tech-Firmen haben im ersten Halbjahr mehr Beschäftigte entlassen, als im gesamten letzten Jahr

Alle grossen IT-Konzerne sind betroffen, Spitzenreiter ist Microsoft
Veröffentlicht: 18. Jul 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 18. Jul 2023

Nach Angaben der Website Layoffs.fyi wurden seit Beginn des Jahres 2023 weltweit mehr als 219’000 Arbeitnehmer im Technologiesektor entlassen. Diese Zahl hat sich seit Mitte Januar mehr als verachtfacht.

Die Daten zeigen, dass das Jahr 2023 das Vorjahr in Bezug auf die weltweiten Entlassungen im Technologiesektor bereits weit übertroffen hat. 869 Tech-Unternehmen haben seit Anfang des Jahres 219.809 Mitarbeiter entlassen. Im vergangenen Jahr hatten laut Layoffs.fyi 1024 Tech-Unternehmen insgesamt 154’336 Mitarbeiter entlassen.

Grafik Tech-Entlassungen
Qulle: https://layoffs.fyi

Das Start-up Layouffs.fyi listet jedes Entlassungsereignis mit Firma, Datum, Anzahl Entlassener und einem Link zu genaueren Angaben. Die Datenbank listet vier Schweizer Firmen mit Entlassungen. An der Spitze steht Logitech mit 300 Entlassungen, gefolgt von Comparis, wo10 % der Angestellten entlassen werden.

Der Aktienkurs der fünf grossen Tech-Konzerne (Facebook, Apple, Amazon, Microsoft und Alphabeth) ist der grosse Treiber der Aktienmärkte. Sie waren es, die u.a. mit Entlassungen den Index in diesem Jahr in die Höhe getrieben haben.