Recycling als Abenteuer

Ein Bilderbuch für Bastelfreudige.

Zwischen gepunkteten Gardinen blickt vorwitzig ein rothaariges Mädchen: Es ist Pipa Lupina, die Heldin des Bilderbuches von Monika Finsterbusch und Burhard Nuppeney. Pipa wohnt mit ihren Tierfreunden im Baumhaus am Trampelweg Nr. 7. Sie hat ein grosses Herz für die Natur. In ihrem zweiten Abenteuer dreht sich alles um das Thema Recycling und wie man kreativ mit Müll umgehen kann: «Pipa Lupina – Wohin mit dem Krims Krams?» lautet der Titel dieses fröhlichen Bilderbuches für Bastelfreudige.


Alte Socken, verhedderte Stoffgirlanden und noch viel mehr Klimbim: Damit möchte die Baumhausbande ihren Baum-Freund überraschen. Voller Begeisterung schmücken sie ihn mit vielen bunten Dingen. Doch ihrem alten Freund bekommen die Gegenstände gar nicht gut. Ein neuer Ort für all den Krimskrams muss her und so landen die Sachen versehentlich im Garten von Picobella, dem ordentlichsten Fräulein von ganz Mutzhausen. Was nun? Die Dinge einfach wegwerfen? Das wäre viel zu schade, denn aus kaputten Regenschirmen, alten Wagenrädern und schmutzigen Lampenschirmen lässt sich bestimmt noch etwas ganz Besonderes basteln...


Wie die Geschichte der mutigen Pipa und ihren liebenswerten Freunden ausgeht, sei hier nicht verraten. Dafür zwei exklusive Basteltipps aus Pipa Lupinas Werkstatt:


Ein Milchkarton lässt sich wunderbar zu einem Vogelhäuschen umbauen! Die leere Milchtüte wird zunächst gut ausgewaschen. Mit einer Schere wird ein Eingang und unterhalb des Eingangs noch ein Loch ausgeschnitten, welches so gross ist, dass ein Holzstab genau durchpasst. Auf der Rückseite in gleicher Höhe wird der Stab durch ein gleich grosses Loch wieder nach aussen geführt. Damit das neue Vogelhäuschen aufgehängt werden kann, zieht man einen Draht durch den Giebel des Häuschens.


Aus alten Kochlöffeln lassen sich tolle Figuren basteln, mit denen Kinder sogar ein ganzes Puppentheater bestreiten können. Aus Filz, Stoffresten oder Wolle lassen sich ungewöhnliche Frisuren gestalten und an den Löffel kleben. Mit Farbe malt man Gesichter auf den Löffel und Stoffreste dienen als Gewänder, die sich leicht mit alten Geschenkbändern befestigen lassen.


_______________________



Monika Finsterbusch und Burhard Nuppeney: «Pipa Lupina – Wohin mit dem Krims Krams?». Coppenrath Verlag. Geb. 32 Seiten. 21.90 Fr. / 14.95 €