«Über uns hinaus»

Wer schreibt heute noch klassische Gedichte – mit Reim und Rhythmus? Peter Fahr, und zwar gekonnt! Das meint auch Konstantin Wecker im Vorwort zu Peter Fahrs neustem Band, «Über uns hinaus – Gedichte»: «Wenn Fahr reimt, schludert er nicht; das ist heute eine Seltenheit. Seine Reime sind wirkliche Reime, keine akustischen Annäherungen an Sprachklänge. Vielleicht bin ich altmodisch, aber Poesie, wie ich sie verstehe, hat nun mal nichts mit Mode zu tun. Sie ist zeitlos.»
Peter Fahr erzählt von den Geheimnissen des Lebens. Leichtfüssig wandert der Leser «dem Licht entgegen» und hinüber «ins Zeitenlose». Der Autor wurde 1958 in Bern geboren und studierte Germanistik und Kunstgeschichte. «Über uns hinaus» ist sein vierter Gedichtband; daneben veröffentlichte er Geschichten, Hörspiele, Kinderbilderbücher und zeitkritische Essays. Bekannt wurde er auch durch seine schweizweiten Plakataktionen mit Aphorismen in den 1980er Jahren. Peter Fahrs literarisches Schaffen wurde mehrfach ausgezeichnet. Wohlverdient!   


Als Kostprobe das Gedicht «vater, mutter»:
vater, mutter
vater, mutter, lange Jahre
war ich euer sorgenkind.
keiner von uns dreien ahnte,
dass wir ebenbürtig sind.

haben uns oft missverstanden,
waren uns auch selber feind,
sehnten uns nach einer liebe,
die den gegensatz vereint.

und ich suchte trotzig wege,
die ihr nicht gegangen seid.
und ich ging sie voll vertrauen.
und ich habe mich befreit.

sah die menschen, ihre nöte.
sprach mit vielen ohne scheu.
fand die frau, die mich erkannte.
und begriff das alte neu.

dafür werde, vater, mutter,
ich für immer dankbar sein.
und das frühe unvermögen
will ich mir und euch verzeihn.


Peter Fahr: Über uns hinaus – Gedichte. Offizin Verlag, 2015. 168 S., geb. Fr. 24.- / € 19.80

Die Buchvernissage findet statt am Donnerstag, 5. März 2015, 19.30 Uhr in der Bibliothek Laubegg, Schosshaldenstrasse 37, Bern. www.peterfahr.ch

▶ Am Zeitpunkt Apéro vom 6. März in Bern erzählt Peter Fahr aus seinem Leben und liest aus seinem Buch.
22. Februar 2015
von: