«Überzeugung leben, Gleichgesinnte und andere im Menschsein stärken»

Wir haben zum Thema Klima gefragt, und Leser und Leserinnen haben geantwortet. Wir haben einige Antworten ausgewählt – und bringen sie über mehrere Tage verteilt – teilweise auch gekürzt. Die Klimadebatte in Fahrt bringen / 3

Die Fragen lauteten:

  • Was ist für Sie die hauptsächliche Ursache für den Klimawandel?
  • Wie kann man die Klimadebatte wieder in Fahrt bringen?
  • Was wären aus Ihrer Sicht geeignete Massnahmen?

Wenn Sie sich noch beteiligen möchten, schreiben Sie bitte an: [email protected]

Hier können Sie alle Antworten lesen.

Da wir als Schweizer Stimmbürger bald indirekt zur Klima-Religion Stellung beziehen dürfen / müssen über die «Stromfresser-Initiative» der SVP, würde ich vorschlagen, dass wir unsere Diskussion hier bis dahin speziell auf diese Frage hin konzentrieren, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften unter jenen, die den Überblick über die Schachzüge der WEF-Eliten verloren haben. Ich meine als verantwortungsvolle Schweizer Bürger müssen wir dieses Stromfresser-Gesetz unbedingt ablehnen. Dazu müssen wir noch jene überzeugen, die den WEF Klima-Religion-Betrügern auf den Leim kriechen. Deshalb müssten wir hier in unserer Diskussion die Argumente zuhanden solcher verwirrter Stimmbürger zusammen tragen.

Matthias Jundt


 

Zu Frage 2: Eine positive Debatte übers Klima in Gang zu bringen scheint mir unmöglich. So verbohrt reagieren die Menschen und es besteht meiner Meinung nach kaum Bereitschaft, in dieser Frage den anderen zuzuhören. Es bräuchte ein Erwachen, aber der Schlaf sitzt tief! 

Thomas Brunner


Zu Frage 2: Meine Erfahrung ist, dass Menschen nur sehr schwer und wenn dann langsam von ihren Vorstellungen und Prägungen loslassen wollen und können. Oft, sehr oft geschehen neue Erkenntnisse und Sichtweisen durch Leiderfahrungen. Das gilt es auszuhalten und zu vertrauen, dass unsere Gedanken, Gefühle und unsere Liebe wirksam sind und im Stillen wachsen.

Überzeugung leben, Gleichgesinnte und andere im Menschsein stärken, immer aufrichtig und authentisch zu allen Menschen sein, ohne per se Recht zu haben. Alle Menschen meinen, dass sie recht haben ;-)

Maria Kisters Wepfer


Zu Frage 2: ...auf die Kraft des Fragens besinnen. (…) Fragen verbindet, wenn wir aufrichtig, ehrenhaft, offenherzig und unaufhaltsam diszipliniert immer wieder dieselben Fragen öffentlich und an Mitmenschen stellen, die der Antwort näher sind. (…) Aus meiner Sicht ist es naheliegender, zuerst eine mögliche menschliche Manipulation des Klimas zu ergründen, bevor wir uns der Komplexität des Klimas als ein Aspekt der schier unergründlichen Natur zuwenden.

Christoph Steinbach, Initiator des RAVEL-Projektes - 9 Fragen zum Thema Umwelt - rawel.ch/umwelt/

 

 

25. Mai 2023
von: