Von Südafrika lernen

Die Frage nach einem gerechten Umgang mit Menschenrechtsverletzungen stellt sich angesichts des Krieges in der Ukraine drängender denn je. Gibt es Alternativen zu einer strafrechtlichen Verfolgung?

Wahrheit- und Versöhnungskommission
«Wir konnten uns nicht vorstellen, dass es jemals einen friedlichen Machtwechsel geben würde. Aber er fand statt.» Foto: Screenshot BBC

Clivia von Dewitz skizziert in ihrem Buch «Gerechtigkeit durch Wiedergutmachung? Zur südafrikanischen Wahrheitskommission und deren Übertragbarkeit auf den Ukraine-Konflikt», wie eine Friedenskommission etabliert werden könnte, die die Aufklärung des Geschehenen in den Vordergrund stellt, keine der involvierten Nationen benachteiligt und so einen wesentlichen Beitrag für Frieden und Versöhnung leistet.

Als in Südafrika der Mehrheit der Bevölkerung ihre Menschenrechte abgesprochen wurden, was zu einem langanhaltenden Konflikt führte, konnten wir uns nicht vorstellen, dass es jemals einen friedlichen Machtwechsel geben würde. Aber er fand statt, dank der Entscheidung, Versöhnung und Wiedergutmachung über Rache und Vergeltung zu stellen. Clivia von Dewitz zeigt, wie das Undenkbare in Südafrika Realität wurde und wie auch im Ukraine-Konflikt Wahrheit und Wiedergutmachung Priorität vor Strafverfahren eingeräumt werden könnte.
John Allen, Autor von «Desmond Tutu: Die Biographie»


 

Die Autorin, Dr. Clivia von Dewitz ist Richterin am Amtsgericht Bad Segeberg (Schleswig-Holstein).
1997 hospitierte sie für zwei Monate an der „Wahrheits- und Versöhnungskommission in Südafrika" (Truth and Reconciliation Commission). Ihre Doktorarbeit schrieb sie über NS-Gedankengut und Strafrecht (2006).
Ein weiteres Buch veröffentlichte sie zum Umgang Südafrikas mit seiner Apartheid-Vergangenheit (2005).
2023 erschien von ihr ein Leitfaden für die richterliche Praxis zu Täter-Opfer-Ausgleich und strafrechtlicher Mediation.

 

Es mag verfrüht erscheinen, einer Wahrheitskommission schon jetzt eine Rolle in einem künftigen Friedensprozess für den Ukraine-Konflikt zuzuweisen. Dieses von Clivia von Dewitz vorgelegte Essay liefert jedoch wichtige Informationen darüber, wie Wahrheitskommissionen unter anderen Umständen schon einmal funktioniert haben. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, können diese Vorüberlegungen dazu beitragen, einen Friedensprozess ins Leben zu rufen, der auf Versöhnung, Wahrheitsfindung und Verantwortungsübernahme der Täter ausgerichtet ist.
Albie Sachs, ehemaliger Richter am Verfassungsgericht Südafrikas

CoverDas Buch erschien gestern, am 19.2. im Westendverlag:

Clivia von Dewitz:
„Gerechtigkeit durch Wiedergutmachung? Zur südafrikanischen Wahrheitskommission und deren Übertragbarkeit auf den Ukraine-Konflikt",
176 Seiten, Westend Verlag, 19.2.2024