Was wirklich zählt!

Der zentrale Lösungsansatz für jede Krise ist eine kollektive, wohlwollende Motivation, die Dinge zum Wohle des Ganzen in eine natürliche Ordnung zurückzuführen. Kolumne.

In unserem Bewusstsein fängt alles an. Foto: Pexels

Es ist noch nicht so alt, das neue Jahr … und es ist noch nicht so lange her, dass das alte zu Ende ging. 2022 war ein Jahr, in dem wir gleichzeitig mit mehreren globalen Krisen konfrontiert waren, die wir noch immer zu lösen versuchen. Krisen zwingen uns, aus ihnen zu lernen und Dinge mit einem neuen Denken ‘in Ordnung zu bringen’. Denn «Wir können die Probleme nicht mit demselben Denken lösen, mit dem wir sie geschaffen haben.», wusste schon Albert Einstein. Globale Krisen beinhalten auch immer die Chance zur globalen Bewusstseinsentwicklung, denn in unserem Bewusstsein fängt alles an.

Was diese ‘multiplen’ Krisen gemeinsam haben? Sie sind alle entstanden, weil wir uns kollektiv viel zu lange von der Angst haben leiten lassen, und Angst ist der Nährboden für Egozentrik. Wenn wir jedoch nur für uns denken, das Ego also ins Zentrum stellen, vergessen wir, dass wir Teil einer grossen Symbiose sind und dass alles mit allem verbunden ist. Der zentrale Lösungsansatz für jede Krise ist eine kollektive, wohlwollende Motivation, die Dinge zum Wohle des Ganzen in eine natürliche Ordnung zurückzuführen, von der Trennung (ICH-Bewusstsein) in die Einheit (WIR-Bewusstsein). 

Bei der Bewältigung von Krisen geht es also gänzlich um Liebe. Liebe ist die verbindende Kraft, ob in der Familie, im Betrieb, zwischen Parteien oder zwischen Nationen, die in Frieden zusammenleben sollten. Und Liebe kann durch unsere Aufmerksamkeit genährt werden … Wir können Liebe üben und damit individuell zu einer neuen kollektiven Bewusstseinsqualität beitragen. 

Es mag banal klingen, aber es sind die einfachen, jedoch höchst wertvollen Dinge, die unser Herz berühren, die wir kultivieren sollen. Sie stärken den Fluss der Liebe und werden uns schlussendlich aus der Krise führen. Niemand kann sie kaufen, sie sind unbezahlbar. Aber jeder kann sie schenken und wird reich belohnt werden. 


Dank

DANKBAR SEIN

Ehre die Natur und alles Leben, behüte und beschütze sie und sei dankbar für alles, was sie Dir schenkt. Genau wie Du wird auch jedes andere Lebewesen diese Dankbarkeit spüren und durch Deine Wertschätzung berührt. 

umarmen

DAS LEBEN UMARMEN

Vergiss nicht, das Leben und Deine Freunde zu umarmen, so verschieden sie sein mögen. Eine Umarmung tut auch jenen gut, die Dir vielleicht nicht so vertraut sind. Selbst Feinde können zu Freunden werden.

lächeln

LÄCHELN

Begegne dem Leben mit einem Lächeln, selbst wenn sich Dinge schwierig gestalten. Einige Menschen mögen zu müde sind, Dir ein Lächeln zu geben. Schenk ihnen deines, denn niemand braucht ein Lächeln mehr, als derjenige, welcher keines mehr zu geben hat. 

singen

SINGEN

Sei fröhlich und begrüsse den Tag mit einem Lied. Singen und Lachen vertreibt Sorgen und Ängste … und es verbindet Dich mit Deinem innersten Wesenskern und der Quelle der Liebe. 

beten

BETEN

Habe keine Hemmungen, zu beten … und denke daran, dass das schönste Gebet jenes der Dankbarkeit ist. 

lieben

LIEBEN

Liebe von ganzem Herzen und schenke jedem Teil des Lebens Deine Zuneigung. Es gibt kein einziges Lebewesen, welches durch Deine liebevolle Zuwendung nicht angehoben wird. 

Das ist für mich, was wirklich zählt. 


 

21. Januar 2023
von: