Ausgabenummer
99
Jan/
Feb 2009
An Lager
Ja

Editorial: Wie schlechte Nachrichten gut werden

Vielleicht schon im Sommer – mit dem Zusammenbruch des globalen Währungssystems ist schon bald zu rechnen    LEAP

No, he can’t – Barack Obama wird die Probleme des Finanzsystems nicht lösen
Geni Hackmann

Wie die globalisierte Wirtschaft Geld macht – der Film «Let’s make money»

Neues Geld – Unternehmen können sich gegenseitig Kredit gewähren und so die Liquiditätsprobleme lösen
Bernard Lietaer

Pensionskassendebakel: Noch kann es verhindert werden

Wo ist es denn, das neue Geld? Komplementärwährungen gibt es schon lange, aber für einen Durchbruch geht es uns noch zu gut
Christoph Pfluger

entscheiden & arbeiten

Nichts als schillernde Illusionen – Trends sind keine verlässlichen Ratgeber für die Zukunft
Gespräch mit Holger Rust

Sind wir wirklich alle verdächtig? Das Referendum über biometrische Pässe 
Gespräch mit Robert Devenoges

vollwertig leben

Saatgut, ein Mehr an Gut – Selbstversorgung könnte schon bald wichtig sein
Peter Wyler

Dank Bio den Agrarfreihandel überleben?
Heinzpeter Studer

Grüne Langweiler – LOHAS lauschen gern den Bäumen
Florian Michl

Die Gefahr in aller Munde: Kunststoff-Füllungen 
Just Neiss

Kleines Radio mit grosser Aufgabe: Radio Chico Schweiz
Annemarie Koch

Das Paradies und die Netzwerke   
Thomas Diener

Horizonte erweitern

Tantrische Liebeschule für den Mann – wer ständig nach der idealen Geliebten sucht, rückt weiter von sich weg
Peter Christen

Schwierige Zeiten für Skeptiker – die Wunder häufen sich
Ineke Hommes

Frankoskop – jenseits der Sprachbarriere
Ernst Schmitter

Im Blindflug durch die Inflation
Geni Hackmann