EU: Dritter Flüchtlingsdeal mit Nordafrika

Gegen Bezahlung soll Ägypten Flüchtlinge von Europa fernhalten, trotz deren völkerrechtswidriger Praktiken, schreibt German Foreign Policy
Veröffentlicht: 19. Mar 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 19. Mar 2024

Die EU hat am Sonntag den dritten ihrer neuen Flüchtlingsabwehrdeals mit Staaten des nördlichen Afrikas geschlossen, diesmal mit Ägypten. Brüssel sagt Kairo darin für die nächsten vier Jahre Gelder in Höhe von 7,4 Milliarden Euro zu; als Gegenleistung verlangt es, Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa zu stoppen. Konkret geht es unter anderem um Menschen, die vor dem Bürgerkrieg in Sudan fliehen.

Bereits zuvor hatte die EU ähnliche Abkommen mit Tunesien und Mauretanien geschlossen – dies nach dem Vorbild des EU-Flüchtlingsabwehrdeals mit der Türkei vom 18. März 2016. Menschenrechtsorganisationen protestieren energisch. So weist etwa Human Rights Watch darauf hin, dass Ägypten schon jetzt Flüchtlinge völkerrechtswidrig deportiert; sein neues Abkommen mit der EU kann als Ansporn verstanden werden, derlei Praktiken auszuweiten. Schon im Juli 2023 verdursteten, während EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den Flüchtlingsabwehrdeal mit Tunis unterzeichnete, dutzende Deportierte in der tunesisch-libyschen Wüste. Sudanesen, die Kairo nun aufhalten soll, fliehen vor Milizen, die einst im Namen und mit Mitteln der EU Flüchtlingsabwehr trieben.

Weiterlesen
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9516


Lesen sie im Zeitpunkt auch:

Rohullah, der Ziegenhirte

Tunesische Regierung bringt nach gewaltsamen Zusammenstössen in der Stadt Sfax Asylsuchende in Lebensgefahr