Die Kriegstrommeln zwischen den USA und China werden lauter

China kritisierte offizielle die militärische Einkreisung und die USA bestätigen, wegen Taiwan Krieg gegen China führen zu wollen. Von Caitlin Johnstone
Veröffentlicht: 13. Mar 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 13. Mar 2023

In den letzten Tagen sind die Äußerungen sowohl aus Washington als auch aus Peking plötzlich sehr viel pointierter und aggressiver geworden. Ein heisser Krieg wird nun nicht nur als reale Möglichkeit, sondern in vielen Fällen als Wahrscheinlichkeit diskutiert.

Die chinesische Regierung hat sich von ihrer üblichen Zurückhaltung gelöst und kommentiert die Art und Weise, wie die USA China aggressiv mit einer Kriegsmaschinerie einkesselt, die Washington niemals zulassen würde, und einen Wirtschaftskrieg führt, den die USA selbst niemals tolerieren würden.

"Die westlichen Länder - angeführt von den USA - haben eine umfassende Eindämmung, Einkreisung und Unterdrückung gegen uns betrieben, was die Entwicklung unseres Landes vor nie dagewesene Herausforderungen stellt", sagte Präsident Xi Jinping letzte Woche in einer Rede.

Auf die Frage des Kongressabgeordneten Chris Stewart zu den immer deutlicher werdenden Behauptungen von Präsident Biden, die USA würden wegen Taiwan gegen China in den Krieg ziehen, erklärte die Direktorin des Nationalen Nachrichtendienstes, Avril Haines, China wisse, dass dies die tatsächliche Politik Washingtons in der Taiwanfrage ist.

"Ich weiß, wie Krieg aussieht - wir befinden uns im Krieg", sagte der Kongressabgeordnete Tony Gonzales am Donnerstag bei einer Anhörung des Repräsentantenhauses zum Thema Innere Sicherheit. "Ich meine, das ist ein Krieg, vielleicht ein Kalter Krieg. Aber dies ist ein Krieg mit China“,

 

Heads of CIA, FBI and National Intelligence testify on global threats to U.S. security