Der Kartoffel

Eigentlich müsste es ja der Kartoffel heissen und nicht die Kartoffel. Auch wenn die Neuzüchtungen fast alle weibliche Namen tragen wie Charlotte, Laura, Erika und Annabelle, ist der Kartoffel eine Männerknolle. Doch der Grammatik gefiel es, dem Kartoffel einen weiblichen Artikel beizuordnen, wie übrigens fast allen Gemüsen. Diese weibliche Ungerechtigkeit ist nicht zu übersehen, und ich frage mich, wie wir das unseren Söhnen klar machen wollen, wenn sie uns Väter eines Tages fragen, warum wir nicht gegen diese Lindas, Sieglindes und Nicoles härter vorgegangen sind. Der Kartoffel ist nachweislich ein männlicher Klumpen, ein Erdkloss ohne jegliche weibliche Attribute. Nicht wie die Knoblauch oder die Wirsing. Der Kartoffel ist stärkehaltig. Und nun frage ich Sie: Welches Geschlecht ist denn gemeinhin stärkehaltig? Na also. Ich habe was gegen diese Ackerfeministinnen. Ich bin dafür, dass neue Kartoffelsorten Uwe, Detlef, Hans oder Oskar heissen. Und soll mir bloss keiner mit einer Trans-Kartoffel kommen.

Mehr über Sprache, Grammatik und Genus(s) unter: www.usg.ch
01. Dezember 2016
von: