Die «nackte Wahrheit» soll nicht ans Licht

Journalist, der über Missstände in der Massentierhaltung recherchiert, soll mit einer lächerlichen Anklage mundtot gemacht werden

Seit über zehn Jahren recherchiert und dokumentiert der engagierte Journalist Jan Peifer Missstände aus der Massentierhaltung. Eine Aufnahme auf einer Nerzfarm [bei Hörstel/NRW] soll ihm nun nach dem Willen der Betreiber zum Verhängnis werden: Sie verklagten ihn mit dem Vorwurf, er sei durch sein Erscheinen auf der Farm für den Tod von 1300 Tieren und einen entsprechenden Schaden von 22.000 Euro verantwortlich.

Peifer vermutet dahinter den Versuch, ihn einzuschüchtern und mundtot zu machen - die «nackte Wahrheit» soll wohl nicht ans Licht der Öffentlichkeit kommen. «Ich sehe in der Sache ganz klar Taktik. Man will verhindern, dass ich weiterhin in diesem Bereich recherchiere, dass ich Bilder von Nerzfarmen veröffentliche. Ich bin diesen Leuten ein Dorn im Auge und jetzt will man mich ganz offensichtlich mundtot machen», so Jan Peifer.

Er reagierte mit dem Schritt in die Öffentlichkeit. Eine Homepage und ein Profil beim sozialen Netzwerk Facebook informieren über aktuelle Entwicklungen und seine Arbeit. Der Verhandlungstermin von Oktober diesen Jahres ist vom Gericht unter anderem wegen dem grossem medialen Interesse aufgehoben worden. Die Verhandlung wird nun voraussichtlich im März 2011 stattfinden. Peifer dazu: «Ich möchte allen, die mich in den letzten Tagen unterstützt haben danken. Bitte hört nicht auf den Medien und Vertretern der Pelzlobby zu schreiben.»


Ein Überblick, weitere Informationen und Videos zu seiner Öffentlichkeitsarbeit zum Thema sind unter www.nackte-wahrheit.com zu finden.

Quelle: Vegetarierbund Deutschland, http://vebu.de/aktuelles/news/632

29. September 2010
von: