Aus dem Leben eines helvetischen Sonderlings

Der Gast des nächsten Dîner littéraire, das am 23. Februar im Restaurant und Hotel Baseltor in Solothurn stattfindet, heisst Lorenz Langenegger: Der 30-jährige Schriftsteller schaffte letztes Jahr mit seinem Debütroman „Hier im Regen“ den Durchbruch in der deutschsprachigen Literaturszene und im Feuilleton. Zuvor war er in Deutschland bereits als Dramatiker ausgezeichnet worden: Seine Stücke wurden an der Schaubühne Berlin und am Nationaltheater Mannheim uraufgeführt.
   

In seinem erfolgreichen Debütroman „Hier im Regen“ beschreibt Lorenz Langenegger drei Tage aus dem Leben Jakob Walters, eines Berner Steuerbeamten, dessen wohlgeordneter und überschaubarer Alltag ausgerechnet am Schweizer Nationalfeiertag aus den Fugen gerät. Plötzlich wird ihm das Selbstverständlichste und Allergewöhnlichste zum Problem... Mitfühlend und behutsam begleitet Lorenz Langenegger seinen Helden durch dessen Existenzkrise. Der ungeschickte Finanzbeamte Jakob Walter ist ein moderner Nachfahre der stets ein wenig unsicheren Helden Gottfried Kellers und Robert Walsers, denen ihr schweizerischer Alltag ebenfalls zur schwierigen Lebensaufgabe wurde.


Erfolge als Dramatiker

Lorenz Langenegger, geboren 1980, lebt und schreibt in Zürich. Er studierte Theater- und Politikwissenschaft und gewann 2006 den Stückewettbewerb der Schaubühne Berlin. Dort, aber auch am Nationaltheater Mannheim wurden Stücke von ihm uraufgeführt. 2009 erhielt Lorenz Langenegger den Literaturpreis des Kantons Bern. Er ist Mitglied der Autorengruppe „Die Autören“. Weitere Infos unter www.jungundjung.at 


Dîner littéraire am 23. Februar 2010 mit Lorenz Langenegger im Restaurant Baseltor, Solothurn. Beginn um 19 Uhr. Eintritt und dreigängiges Abendessen: 58 Franken (ohne Getränke). Reservationen: Tel. 032 622 34 22 oder [email protected], weitere Infos unter www.baseltor.ch/diner.html
05. Februar 2010
von: