12. Okt 18
Den kaputten Staubsauger reparieren oder einen Neuen kaufen? Die Waschmaschine nach zehn Jahren gegen eine Effiziente austauschen? Den defekten Kühlschrank auf den Recyclinghof oder zur Reparatur bringen?
08. Okt 18
Während sich die einen den Kopf darüber zerbrechen, welcher Superfood am besten in ihren Diätplan passt, müssen sich die anderen jeden Tag darum Sorgen machen, wie sie ihre Kinder satt bekommen.
07. Okt 18
Missbrauch und Gewalt an Kindern verändern das Erbgut, und sie können vererbt werden. Ein internationales Forscherteam hat die Samenzellen von 34 Männern untersucht, von denen einige als Kinder misshandelt wurden, oder emotionalen bzw.
06. Okt 18
Hambach, 6.10.2018. Seit Wochen hatte der BUND und weitere Umweltverbände zur heutigen Demonstration mobilisiert. Zehntausende sind diesem Aufruf gefolgt. Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster machte aus der Anti-Braunkohledemonstration überraschend ein Freudenfest.
03. Okt 18
Regelmässig berichten Medien über GoFundMe, der größte Crowdfunding-Dienst der Welt. So wurden z.B. 676.152 Dollar für einen krebskranken Texaner gesammelt. 500 000 waren nur nötig. Ein zweiundneunzig Jahre altes Angriffsopfer erhält 327.345 Dollar statt 15.000.
01. Okt 18
Infratest Dimap, ein deutsches Meinungsforschungs-Institut, hat im Mai und August 2018 jeweils ca. 3.400 Wahlberechtigte Deutsche befragt. Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und die Bertelsmann-Stiftung haben die Ergebnisse gemeinsam analysiert.
29. Sep 18
Durch eine geschickte Partnerwahl können Tiere den Erfolg ihrer Nachkommen erhöhen. Forscher des Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie in Plön haben herausgefunden, dass die Eizellen der Stichlinge über die Befruchtung mitentscheiden.
26. Sep 18
Denn bis  April 2019 müssen alle Länder entscheiden, ob sie dauerhaft im Sommerzeit-  oder im Winterzeit-Modus bleiben wollen. Mit anderen Worten: Die  Wahrscheinlichkeit, dass Europäer in Zukunft mehr Nachbarstaaten haben, deren Uhr eine Stunde vor- oder zurückliegt steigt.
26. Sep 18
Kleinhäuser sind ein weltweiter Trend, der aber noch nicht wirklich in der Schweiz angekommen ist. Dies will der «Weisse Elch» mit seinem Angebot nun ändern. Für den Bau eines Musterhauses suchen Fuchs und Dolensek nun Partner.
26. Sep 18
Er ist nämlich davon überzeugt, dass der Besitz eines Autos nicht dazu berechtigt, den öffentlichen Raum zu besetzen und andere Bewohner,wie ältere Menschen oder Kinder daran zu hindern, die Straße zu benutzen". Seitdem hat sich im Zentrum Pontevederas vieles zum Positiven verändert.
23. Sep 18
Im Auftrag der  Tollwood GmbH für Kultur- und Umweltaktivitäten und der Schweisfurth Stiftung haben Wissenschaftler der Universität Augsburg berechnet, wie teuer Lebensmittel wären, wenn wir die Folgekosten ihrer Herstellung an der Supermarktkasse gleich mit bezahlen müssten.
21. Sep 18
Die Diskussion um Sinn und Unsinn von Lohnarbeit ist nicht neu, doch sie trifft auf immer stärkere Resonanz.
18. Sep 18
Das Gemüse, die Tees, Gewürzkräuter und Früchte werden im Restaurant veredelt oder direkt vermarktet. Die BerglandHof AG hat seit Jahren immer neue Geschäftszweige erfolgreich entwickelt.
17. Sep 18
Der Klimawandel gilt als Treiber für Migration und könnte bis Mitte des Jahrhunderts Migrationsbewegungen in dreistelliger Millionenzahl auslösen. Bisher gibt es nur unzulänglichen Schutz und Unterstützung für diese Menschen.
16. Sep 18
Auf der Website des Vereines steht: „Ist das noch Abfall oder kann das noch Kunst? Vom Abfall zum Einfall.“ Jeden Monat gibt es hier ein neues „Material des Monats“. Im September sind gummierte Holzräder im Angebot.
15. Sep 18
"Es gibt in Baumärkten keine Glyphosat-Produkte mehr", sagte Peter Wüst, Geschäftsführer beim Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten, der »Wirtschaftswoche«.  Das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel war zuletzt nur noch von den Baumärkten Dehner, Hagebau und Hellweg angeboten worden.
13. Sep 18
Die Mainstream-Medien sprechen von einer bevorstehenden humanitären Katastrophe in der Provinz Idlib.
13. Sep 18
Was der syrische Präsident Bashar al Assad immer behauptet hat, ist offenbar wahr: Das israelische Militär hat islamistische Kampftruppen in Syrien direkt unterstützt, wie das israelische Verteidigungsministerium gemäss einem am 4.
12. Sep 18
Der Braunkohlekonzern LEAG ist voraussichtlich wirtschaftlich außerstande, die nötigen Milliardenrückstellungen für die Renaturierung seiner Kohlegruben in der Lausitz aufzubringen.