Machen sich die Pensions­kassen strafbar?

Seit der Annahme der Abzocker-Initiative müssen Pensionskassen ihre Stimmrechte bei börsenkotierten Unternehmen ausüben und ihre Versicherten darüber informieren. Machen sie es auch?


Um Klarheit zu schaffen, haben Actares und das Büro Pol.éthique im Frühjahr die Kampagne PensionFairVote lanciert – Anlass war die Abstimmung zur kontroversen Fusion von Holcim und Lafarge im Mai 2015. Über die Website pensionfairvote.ch erhielten rund 60 Pensionskassen Nachrichten von ihren Versicherten, die wissen wollten, wie abgestimmt wurde.


Pensionskassen uneins

Erste Erkenntnis: Die Ansichten zur Fusion von Holcim und Lafarge gehen auseinander. Manche Kassen stimmten Ja, andere Nein – welche haben nun «im Interesse ihrer Versicherten» gestimmt, wie es die Initiative forderte?


Es erstaunt, dass etwa ein Viertel der Kassen, die von Versicherten eine Anfrage erhielten, sich nicht mal die Mühe machte, zu antworten. Und dies obwohl die Abzocker-Initiative für die Nichtbeachtung ihrer Vorkehrungen sogar Gefängnisstrafen vorsah. Glauben die Verantwortlichen der Pensionskassen, über dem Gesetz zu stehen? Oder haben sie den Volkswillen noch nicht zur Kenntnis genommen? Offensichtlich muss das Verständnis für solche Fragen unter Pensionskassen noch reifen.



Den Druck aufrecht erhalten

Der Kampf gegen Exzesse in Grosskonzernen ist noch lange nicht zu Ende. Die Pensionskassen sind gesetzlich verpflichtet, sich einzumischen. Damit sie es im Sinne der Versicherten tun, müssen diese den Druck auf die Kassen aufrecht erhalten. Actares hat mit der Kampagne PensionFairVote einen ersten Schritt dazu getan und plant weitere Aktionen. Je mehr Leute dabei mitmachen, desto grösser ist ihr Gewicht.


____________________


Roby Tschopp ist Geschäftsführer von Actares.


Actares ist eine Organisation von Aktionärinnen und Aktionären, die sich bei Schweizer börsenkotierten Unternehmen für einen achtsamen Umgang mit Geld, Mensch und Umwelt einsetzt. Mehr Informationen: www.actares.ch
27. November 2015
von: