13. Nov 17
Zwei Tage verhandelten die Richter des vierten «Rights
10. Okt 16
Die «schöpferische Zerstörung» hat es schon immer gegeben, nicht erst seit der grosse Ökonom Joseph Schumpeter den Begriff vor 75 Jahren in die Diskussion gebracht hat.
01. Jul 16
Er kommt uns immer näher: Der kleine Mann im Ohr, der uns rund um die Uhr einflüstert, was das Beste für uns ist. Er hat uns im Visier.
14. Jun 16
Zeit hat keine Farbe. Wir können sie nicht sehen, nicht schmecken, nicht riechen und nicht festhalten. Unterschiedslos und ohne Erbarmen frisst Chronos seine Kinder. Zeit ist unumkehrbar.
22. Mär 15
Wer über Tabus redet, muss auch über Scham reden, die sie schützt. Ein Gefühlszustand und ein Wort, das irgendwie aus der Mode gekommen ist. Kleine Kinder kennen keine Scham. Schamlos springen sie nackt vor uns herum; angstfrei experimentieren sie mit sich – und mit uns.
17. Feb 15
Prolog: Was tat Gott am achten Tag?
04. Dez 14
Es ist prinzipiell schön, wenn Menschen Verantwortung übernehmen. Wo VerantwortungsübernehmerInnen sind, sind allerdings ÜberlasserInnen nicht weit.
25. Nov 14
Zwei Entwicklungen werden sich in den nächsten drei Jahrzehnten überlagern und gegenseitig verstärken: Die Menschen werden älter und ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung nimmt zu.
19. Mär 12
Über das schwierige Verhältnis von Profis und Amateuren: Wenn in unserer arbeitsteiligen und global vernetzten Welt von Selbermachen die Rede ist, denken die einen an Baumarkt oder Marmelade, während den Profis und Experten vor allem «Pfusch» einfällt.
14. Mär 12
Wir sind weder Robinson Crusoes noch elternlose Kinder in einem wilden Tal, sondern Bewohner einer Zivilisation, die alles hat und uns Menschen immer weniger braucht. Auf unsere Kaufkraft aber nicht verzichten kann. Wohl auch deshalb wächst seit einiger Zeit die Lust aufs Selbermachen.
07. Mär 12
Wir sind weder Robinson Crusoes noch elternlose Kinder in einem wilden Tal, sondern Bewohner einer Zivilisation, die alles hat und uns Menschen immer weniger braucht. Auf unsere Kaufkraft aber nicht verzichten kann. Wohl auch deshalb wächst seit einiger Zeit die Lust aufs Selbermachen.