14. Nov 18
Der Kampf gegen Fake News hält die Medienwelt nach wie vor auf Trab.
13. Nov 18
«Was uns vorschwebt: Schule als Kraftort.
12. Nov 18
Bekannt und beliebt wurde der Shooting-Star der CDU im Jahr 2003. Er forderte drei deutlich niedrigere Steuerstufen (12, 24 und 36 Prozent) und eine Steuererklärung, die jeder Bürger auf einem Bierdeckel ausrechnen kann.
11. Nov 18
2012 las Marie Delaperriere einen Artikel von Beat Johnson. Die in Frankreich geborene Kalifornierin und ihre vierköpfige Familie produzieren in einem Jahr nicht mehr Müll, als in ein kleines Marmeladenglas hineinpasst.
07. Nov 18
2017 kamen in der EU 25.300 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Der jetzt veröffentlichte Bericht  European Centre for Disease Prevention and Control geht davon aus, dass 2015 in Europa 33.000 Menschen an einer Infektion mit antibiotikaresistenten Keimen gestorben sind.
05. Nov 18
Kalifornien hat das erste autonom fahrende Automobil zugelassen. Es darf ohne Sicherheitsfahrer auf die Straße.
31. Okt 18
In Ouagadogou, der Hauptstadt von Burkina Faso, ging dem Kieler Studenten 2011 ein Licht auf. Eine schwere Durchfallerkrankung machte Goldeimer Gründer Malte schlagartig klar, welche Folgen fehlende Sanitärsysteme haben.
29. Okt 18
Über das Buch "Abgehoben: Wie Eliten die Demokratie zerstören
24. Okt 18
Dass diese Wachstumskrisen selbstgemacht sind, und ihre Ursache im „Wachstums-Wahn“ haben,  darauf weisen Kay Bourcade und Karsten Herzmann mit ihrer Streitschrift „Die Scheinkrise“ hin. Sie führen uns die fatalen Folgen des Wachstumsirrtums vor Augen.
17. Okt 18
„Erfinder“ Christian Hiss hat aus seiner Freiburger Erfolgsgeschichte eine bundesweite gemacht.
14. Okt 18
2015 hatte die niederländische Urgenda-Stiftung den Niederländischen Staat verklagt, weil er nicht genug tut, um die Klimaschutzziele zu erreichen.
11. Okt 18
Heute findet in Berlin das Nationale Forum zur Biologischen Vielfalt statt. Vor einer Woche berieten in NRW die Agrarminister darüber, wofür Landwirte in Zukunft noch Steuergelder erhalten sollen. Gestern kündigte die Bundesregierung ein 100 Millionen Programm gegen das Insektensterben an.
10. Okt 18
Klimaschutzmaßnahmen sind nicht nur dringend erforderlich, sondern außerdem mit großen ökonomischen Chancen verbunden. Das ist die Botschaft des jüngsten Berichtes der „Global Comission on the Economy and Climat“. 
07. Okt 18
Hassgruppen in den USA arbeiten wie der IS. Sie rekrutieren ihre Mitglieder, indem sie Frustrationen und Ängste nutzen. Eine „Hass-Gruppen-Landkarte“ die von US-Wissenschaftlern erstellt wurde, zeigt, dass es nicht eine Ursache für die „Hassanfälligkeit“ gibt.
06. Okt 18
Das druckfrische Buch gehört zu den wichtigen Neuerscheinungen dieses Jahres. Es hilft zu verstehen, wie der Aufstieg der Rechten in Deutschland, Europa und in den USA von neoliberalen Eliten vorangetrieben wurde (und wird). 
24. Sep 18
Ist es nicht schön, wenn man von einem Mailroboter Nachts um 3.03 Uhr, solch liebevolle Mails bekommt? Andere, die unter Schlaflosigkeit leiden, und mit ihrer Existenz hadern, könnten das Gefühl entwickeln, dass sie niemand lieb hat. Dass niemand sie braucht. Dass sie zum alten Eisen gehören.
22. Sep 18
Das Wettrüsten in den Alpen ist voll im Gange.
20. Sep 18
Bekannt wurde der Erfinder der „Dromologie“ mit seinen Betrachtungen über die Folgen der Beschleunigung und des Internets.
17. Sep 18
Getreu dem Motto «Wenn du einem Hungrigen einen Fisch gibst, wird er am nächsten Tag wieder hungern – darum lehre ihn fischen», hilft die Stiftung begabten Kindern und Jugendlichen, einen möglichst hohen Bildungsabschluss zu erreichen.