Willkommen in der Mildnis?

Wir haben es mit der Muttermilch aufgesogen: Kultur definiert sich als Gegensatz zur wilden Natur. Das läge in der Natur der Sache. Wird uns genau diese Haltung heute zum Verhängnis?

«Wenn wir wieder in die Wälder gehen, werden wir zittern vor Kälte und Furcht. Doch wir werden Dinge erleben, so dass wir uns selbst nicht mehr kennen; kühles, wahres Leben wird sich auf uns stürzen, und Leidenschaft wird unseren Körper mit Kraft erfüllen. Mit neuer Kraft werden wir aufstampfen, und alles Alte wird abfallen. Wir werden lachen, und Gesetze werden sich kräuseln wie verbranntes Papier.»


Die schwärmerischen Worte des englischen Romanciers D. H. Lawrence klingen wie eine poetische Umsetzung der zeitgenössischen Botschaft, die die Tabakindustrie auf Plakatwände pappt. Ob Marlboro-Man oder Camel-Trophy – das wahre Menschsein, die totale Freiheit, die grenzenlose Leidenschaft scheinen jenseits der Zivilisation zu liegen. Tief zu inhalieren, ist offenbar einer der letzten Zugänge zur Ursprünglichkeit. Und damit die Abenteuerlust nicht allzu groß wird, die Gefahr des Wilden kontrollierbar und die Marke verkäuflich bleibt, schaffen die Werbetexter gleich ein zeitgemäßes Wort: Willkommen in der «Mildnis».
Weiterelesen bei «Oya»:
http://www.oya-online.de/article/read/210-Willkommen_in_der_Mildnis_.html
24. November 2010
von: