Wohnen im Möbel

40 qm, zwei Etagen aus Holz und Glas, autarke Energieversorgung, Kleinkläranlage und  wenn es einmal doch Auto fährt, kann es nichts dafür. Das Wohnmöbel ist schlicht so umweltfreundlich, als hätte es sich selbst erfunden. Wenn man eines hat, braucht man nur noch einen Ort, wo man es abstellen kann. Zieht man wieder weg, bleibt nichts zurück als die Erinnerung an seine Bewohner. Christine Krämer und Markus Höning haben sich für die erweiterte Version des Wohnmöbels entschieden, denn sie möchten ihr neues Zuhause nicht alleine nützen. «Wir möchten einen konkreten Beitrag für eine lebenswertere Welt leisten», sagt Christine Krämer, deshalb will das Paar in Zukunft Auszeitplätze für (junge) Erwachsene anbieten. Das Wohnmöbel, das sich in beliebig viele Räume unterteilen lässt, kommt ihnen hier entgegen: Ein Zimmer mehr – Wand rein, grössere Stube Wand raus – für das Wohnmöbel kein Problem. Da man das Grundstück nicht kaufen muss, bietet das Wohnmöbel (100 000 Franken pro Modul 40qm) die Möglichkeit, schon in jungen Jahren durch abbezahlte Fenster zu blicken. Unter Bindungsängsten sollten Wohnmöbel-BewohnerInnen jedoch nicht leiden, denn statt dort zu bleiben, wo man es hinstellt, folgt das Wohnmöbel seinem Besitzer ein Leben lang – auf der Strasse, der Schiene oder, wenn es sein muss, durch die Luft.

Wohnmöbel kaufen: www.nrs-team.ch oder im Garten aufstellen und dafür noch Geld und nette Nachbarn bekommen:
Lebensort: Könnt ihr euch vorstellen, auf eurem Grundstück ein Stück Land (ca. 100m2) und Garten mit uns zu teilen (z.B. Pacht, Baurecht oder in Form einer Beteiligung)? Mit einem «Wohnmöbel» (siehe www.nrs-team.ch), einem einfachen, wunderschönen und umweltfreundlichen Holz-Glashaus, suchen wir (Paar, 39/54) einen Lebensort. Wir wünschen uns ein liebevoll-achtsames Mit- und Nebeneinander, das auch eine (ev. gemeinsame) soziale Aufgabe ermöglichen kann. Gerne Region Zürich - Winterthur - Zürich Unterland - Frauenfeld - Schaffhausen. Tel. 043 321 56 23/[email protected]

Mehr zum Thema «Wachstumsfalle» im neuen Zeitpunkt 112 «Downsizing»:
http://www.zeitpunkt.ch/archiv/2011/112-downsizing-wege-aus-der-wachstumsfalle.html
06. März 2011
von: