Kinderbetreuung: Zeit ist mehr als Geld

Der Ständerat will Familien steuerlich begünstigen und erwerbstätige Mütter entlasten. Avanti Papi, das «Schweizer Netzwerk für progressive Väter», fordert hingegen, vor allem Teilzeitarbeit der Väter zu unterstützen. Der Entscheid des Ständerats hilft den Familien zwar finanziell, aber mehr Zeit für ihre Kinder haben die Eltern dadurch nicht. Sogar eher weniger, da nun neben den Vätern auch die Mütter mehr Anreize zur Erwerbsarbeit haben.
Den Berufseinstieg der Mütter begrüsst Avanti Papi zwar, verlangt aber zugleich die Möglichkeit zu einem teilweisen Berufsausstieg der Väter. So könnten sich beide Elternteile um die Kinder kümmern. Dem Ständerat ist die Entlastung 600 Millionen Steuerausfälle wert. Für dieses Geld könnte man gemäss Avanti Papi einen 14-tägigen Vaterschaftsurlaub finanzieren – wobei das Netzwerk lieber von Elternzeit als von Urlaub spricht. Von dieser profitierten die Kinder mehr als von Geld. Es sei nicht einzusehen, dass sich ein reiches Land wie die Schweiz nicht mehr Elternzeit leistet, schreibt Avanti Papi und fordert: «Mehr Zeit für Kinder, statt mehr Geld für Eltern.»

Weitere Informationen: www.avanti-papi.ch
14. August 2009
von: