LEGALISIEREN! Vorträge zur Drogenpolitik von Günter Amendt

Günter Amendt war ein Mann der klaren Worte, ein rhetorisch brillanter Redner, der überzeugen und verstanden werden wollte. Als einer der Ersten hat er erkannt, dass Prohibition und Kriege gegen Drogen zum Scheitern verurteilt sind, und er hat immer wieder plausibel begründet, weshalb das Drogenproblem durch eine kontrollierte Legalisierung zwar nicht gelöst, jedoch wesentlich entschärft werden könnte.

Amendts Stimme fehlt schmerzlich in den heute wieder vermehrt geführten Debatten zum Thema. Das Buch LEGALISIEREN! gewährt einen breiten Überblick über seine nach wie vor höchst aktuellen Positionen. Länder wie Uruguay oder der US-Bundesstaat Colorado haben Cannabis legalisiert, in Deutschland fordert ein Zusammenschluss von Strafrichtern ein Ende der Kriminalisierung der Konsumentinnen und Konsumenten von Cannabis, und auch in der Schweiz gibt es Pilotprojekte, die sich für einen drogenpolitischen Paradigmenwechsel stark machen.

Wie ist der aktuelle Stand der Debatte? Was spricht für eine kontrollierte Legalisierung, wo liegen die Risiken?

Vernissage und Diskussion am 4. Juni in Zürich (19.30 Uhr, Kanzlei Club, Helvetiaplatz).

Mit Andreas Loebell (Herausgeber), Jakob Tanner (Universität Zürich), Sandro Cattacin (Leiter des Genfer Projekts)
Moderation: Franziska Meister (WOZ)

Das Buch ist erschienen im Rotpunktverlag: www.rotpunktverlag.ch